Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeters, Oliver
TitelBewegen im Winter.
Ein eigenes Bewegungsfeld - mehr als Wintersport.
QuelleIn: Sportpädagogik, 45 (2021) 5, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterUmweltbildung; Motiv (Psy); Risikobereitschaft; Selbstwertgefühl; Soziale Interaktion; Abenteuer; Erlebnispädagogik; Unterrichtsgestaltung; Natur; Nachhaltigkeit; Bewegungserfahrung; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wintersport; Umweltbelastung; Ökologie; Bewegungsfreude; Risiko
AbstractDieser Beitrag zeigt auf, wie vielfältig das Bewegen im Winter gestaltet werden kann. Die besonderen Erfahrungsmöglichkeiten, die sich im Zusammenhang mit diesem Bewegungsfeld ergeben, lassen kreative und flexible Angebote zu, die auch im schulischen Kontext genutzt werden können. Verf. geht insbesondere auf den Umgang mit Wagnis und Risiko sowie auf den Aspekt der Leistung als Selbstbestätigung im Zusammenhang mit dem Wintersport ein. Auch das besondere Potenzial des Wintersports im schulischen Rahmen für die Förderung der sozialen Interaktion und für die Erschließung neuer Bewegungsformen wird thematisiert. Ein Abschnitt zur ökologischen Verantwortung und Nachhaltigkeit im Wintersport komplettiert den Beitrag. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: