Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMachens, Carolin; Keßel, Peter; Meermann, Dagmar
TitelDer Einfluss von Bewegungskindergärten auf die motorische Entwicklung von Kindern.
QuelleIn: Motorik, 44 (2021) 1, S. 29-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
ISBN2655328-4
DOI10.2378/mot2021.art06d
SchlagwörterBildungsinhalt; Längsschnittuntersuchung; Handlungspsychologie; Kindesentwicklung; Motorische Entwicklung; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Kind; Kindergarten; Frühförderung; Bewegungsraum; Bewegungserfahrung; Bewegungserziehung; Sportpädagogik; Spielraum; Bewegungsangebot
AbstractDer Beitrag greift die Diskussion um mögliche entwicklungsfördernde Effekte von Kindergärten mit einem spezifischen Bewegungsprofil auf und legt Ausschnitte einer eigenen Längsschnittstudie, in der auch Vergleiche mit Normierungsstichproben vorgenommen wurden, dar. Untersucht wurde, ob sich der motorische Entwicklungsstand von 215 Kindern im Alter von 5-6 Jahren während des Besuchs bewegungsfreudiger Kindergärten, der Kinder in Bewegung gGmbH, verbesserte. Die Ergebnisse zeigen, dass alle Kinder nach acht Monaten einen signifikant höheren motorischen Entwicklungsstand aufwiesen, der sich zudem signifikant von der Norm unterschied. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: