Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheis, Christian
TitelForum Psychomotorik.
Eine psychomotorische Projektarbeit. Theorie und Praxis des spiel- und handlungsorientierten Unterrichts.
QuelleIn: Motorik, 44 (2021) 1, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
ISBN2655328-4
DOI10.2378/mot2021.art03d
SchlagwörterPädagogik; Handlungspsychologie; Kindesentwicklung; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Spielidee; Förderunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Bewegungsbedürfnis; Sportpädagogik; Sonderpädagogik; Sonderschule; Theorie-Praxis-Beziehung; Forschungsprojekt
AbstractDer Bereich Psychomotorik eignet sich sehr gut für eine Projektarbeit, wie etwa zur Erlangung der staatlichen Anerkennung als ErzieherIn. In diesem Artikel wird der Ansatz des "spiel- und handlungsorientierten Unterrichts" vorgestellt, der die Grundlage einer solchen Projektarbeit an einer Förderschule war. Bevor die drei Phasen dieses Ansatzes erläutert werden, wird es um die Rahmenbedingungen gehen, denn der Ansatz wurde bewusst entwickelt, um auf bestimmte Entwicklungsbedingungen von Kindern zu reagieren, die einen Schuleintritt erschweren können. Daher erfolgt auch ein Querverweis auf das Thema "Transition". (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: