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Autor/inn/enAbel, Lucas; Staub, Ilka; Vogt, Tobias
TitelMotorisches Lernen und Video Modeling.
Eine systematische Analyse von Gelingensbedingungen im Kontext schulischen Schwimmens.
QuelleAus: Bonn, Benjamin (Hrsg.); Steinberg, Claudia (Hrsg.): Digitalisierung und Sportwissenschaft. Baden-Baden: Academia Verl. (2021) S. 133-148Verfügbarkeit 
ReiheBrennpunkte der Sportwissenschaft. 41
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-98572-002-9; 978-3-98572-002-6; 978-3-98572-003-3
SchlagwörterHermeneutik; Selbstbeobachtung; Lehrer; Schwimmen; Videotechnik; Didaktik; Lehrmittel; Selbstbeobachtung; Sportunterricht; Digitalisierung; Schwimmunterricht; Hermeneutik; Sportpädagogik; Motorisches Lernen; Trainingslehre; Lehrer; Feedback; Motorisches Lernen; Didaktik; Lehrmittel; Digitalisierung; Videotechnik; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trainingslehre
AbstractDas Schulschwimmen konfrontiert Lehrkräfte mit zahlreichen Herausforderungen. Der Einsatz digitaler Medien wird von Wissenschaft und Politik gefordert und gefördert und könnte auch den Schwimmunterricht wirkungsvoll unterstützen. In dieser hermeneutischen Untersuchung werden Studien zum Video Modeling im motorischen Lernen unter Berücksichtigung von Anforderungen zum erfolgreichen Einsatz von Video-Feedback nach Stroß (2015) reflektiert. Nachfolgend werden Gelingensbedingungen für den Einsatz von Video Modeling im schulischen Schwimmunterricht herausgearbeitet. Unter den analysierten Methoden des Video Modelings zeichneten sich Self-Modeling Interventionen als praktikabler Ansatz für den schulischen Kontext ab. (Autor).

Swimming classes in school confront teachers with numerous challenges. The use of digital media has been suggested and prornoted by borh science and politics and may support teachers throughout the challenges of effective teaching in school swimming. Therefore, this hermeneutical study elaborates conditions for a successful use of video modeling in school swimming lessons. At first, a systematic literature research examines the successful use of video feedback (Stroß, 2015). Subsequently, findings will be reflected based on conditions of success. Among the considered methods of video modeling, the use of self-modeling interventions proved to be feasible for the school context. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/2
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