Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enChow, Daniel H. K.; Li, Simon S. W.; Ma, Siu Chung
TitelEffects of sport imagery training and imagery ability on badminton service return in a secondary-school physical education setting.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Wirkung von Vorstellungstraining und Vorstellungsfähigkeit auf den Return des Badminton-Aufschlags in einer Sportunterrichtssituation an einer weiterführenden Schule.
QuelleIn: International journal of sport psychology, 52 (2021) 3, S. 233-247Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0047-0767; 1147-0767
SchlagwörterVisuelle Vorstellung; Vergleichsuntersuchung; Sekundarstufe II; Lernerfolg; Mentales Training; Motorisches Lernen; Unterrichtsmethode; Visualisieren; Aufschlag; Badminton; Bewegung (Motorische); Schwingen (Sport); Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Bewegungstechnik; Effektivität; Genauigkeit; Ziel
AbstractThe effects of sport imagery training and imagery ability on badminton service return performance (hitting speed, hitting accuracy, and swing posture) were investigated in a school-based physical education (PE) setting. Two groups of 30 and 29 Grade-11 schoolboys, respectively, were trained using conventional and imagery teaching methods in four 70-min weekly PE lessons. The students' imagery ability was classified (as low or high) using a questionnaire. Three-way mixed analysis of variance was employed to determine the effects of teaching method, imagery ability, and performance test (before and after the PE lessons) on the performance. This study discovered significant effects of imagery ability on hitting speed; performance test and the teaching method-performance test interaction on hitting accuracy; and imagery ability and performance test on swing posture. In conclusion, badminton imagery training was discovered to positively exert different effects on students with differing imagery ability in a school-based PE setting. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of sport psychology" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: