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Autor/inn/enTiemann, Michael; Helmrich, Robert; Bernardt, Florian; Bör, Nicolai; Ehmann, Kathrin; Seegers, Marco; Steeg, Stefanie; Bach, Nicole von dem; Wagner, Pia; Wolter, Marc Ingo
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBeschleunigter technologischer Wandel - Herausforderung für die Berufswelt?
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2021), 75 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBIBB Discussion Paper
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterArbeitswelt; Digitalisierung; Technologische Entwicklung; Arbeitsmarkt; Studie
AbstractWelche Bedeutung für und Wirkung auf die Berufswelt hat ein sich beschleunigender technologischer Fortschritt? Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie. Dabei steht die These im Raum, dass die beschleunigten technologischen Veränderungen die Struktur des Arbeitsmarktes grundlegend verändern. In der vorliegenden Studie werden daher neue Indikatoren entwickelt, die es ermöglichen, die Veränderungen durch technologischen Fortschritt auf stärker differenzierte Weise, auch getrennt nach Branchen und Berufen, nachzuzeichnen und damit auch prognostizierbar zu machen. Im Ergebnis weisen sämtliche der im Rahmen der vorliegenden Studie entwickelten und analysierten Indikatoren für die Geschwindigkeit technologischen Fortschritts darauf hin, dass die Annahme, technischer Wandel würde sich über die Zeit beschleunigen, nicht zutrifft. Zentrales und überraschendes Ergebnis der vorliegenden Studie ist dagegen, dass eine Geschwindigkeitszunahme des technologischen Fortschritts zwar über lange Zeiträume erkennbar ist, sich diese aber, vor allem in den letzten Jahrzehnten, nicht exponentiell beschleunigt hat. So sind auf der makroökonomischen Ebene mit den gängigen Indikatoren keine dramatischen Veränderungen der Arbeitswelt erkennbar. Was aber nicht bedeutet, dass diese nicht subjektiv und punktuell auftreten und wahrgenommen werden.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2022/2
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