Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKögler, Kristina; Just, Andreas; Kirchknopf, Sebastian
TitelBerufliche Identität.
Identifikationspotenziale in der kaufmännischen Ausbildung. Befunde aus dem Projekt BIkA.
QuelleIn: Bildung und Beruf, 3 (2020) 10, S. 336-341Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2511-1353
SchlagwörterInterview; Identitätsbildung; Berufliche Identität; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Berufliches Selbstverständnis
Abstract"Um die subjektive Perspektive kaufmännischer Auszubildender auf berufsspezifische identitätsrelevante Faktoren näher zu beleuchten, wurde im Rahmen des Projekts BlkA (Berufliche Identität kaufmännischer Auszubildender") eine explorative lnterviewstudie durchgeführt. Das Projekt BlkA wurde von 2017 bis 2019 in Kooperation mit einer kaufmännischen Berufsschule an der Universität Hohenheim durchgeführt. Es zielte auf die Klärung berufsspezifischer Identifikationspotenziale und Bedingungsfaktoren der Entwicklung einer stabilen beruflichen Identität in kaufmännischen Ausbildungsberufen angesichts zunehmender Flexibilisierungstendenzen und Dynamik in der Arbeitswelt. Dabei wurden drei Teilstudien durchgeführt, die sich jeweils unterschiedlicher methodischer Zugänge bedienten und die teilnehmenden Auszubildenden über einen längeren Zeitraum begleiteten." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: