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Autor/inAbel-Danlowski, Birte
TitelSchüleraufsätze in Bild und Text aus dem Kunstunterricht des Lübecker Kunstlehrers Hans Peters zu Zeiten der Weimarer Republik.
Historische Beispiele praktisch-rezeptiver Methoden von 1930.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 57 (2021) 3, S. 9-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterKunstpädagogik; Deutschland; Expressionismus; Lübeck; Museum; Weimarer Republik; Aufsatz; Kunsterziehungsbewegung; Kunsterzieher; Kunsterzieher; Außerschulischer Lernort; Aufsatz; Geschichte (Histor); Expressionismus; Kunstunterricht; Peters, Hans; Weimarer Republik; Kunsterziehungsbewegung; Museum; Peters, Hans; Deutschland; Lübeck
AbstractDer Verfasser behandelt zunächst die "Kunsterziehungsbewegung" in der Weimarer Republik sowie deren Hauptvertreter Alfred Lichtwark und dessen Nachfolger. Er wendet sich dann der Museumslangschaft der Stadt Lübeck zu und der Kooperation von Schule und Museum unter der Ägide von Hans Peters. In diesem Zusammenhang geht es auch um die öffentlichen Debatten um die Figuren Ernst Barlachs an der Katharinenkirche sowie um Peters' Stellungnahme und seine Arbeit im Rahmen seines "pädagogischen Auftrags". Schüleraufsätze zum Thema Barlach, hier anhand zweier Beispiele dokumentiert, spiegeln mit ihren expressionistischen Illustrationen die Ausrichtung von Peters' Kunstunterricht wider. Der Verfasser würdigt abschließend Peters' "Widerstandsgeist", geprägt von "Querdenken, Aufmüpfig- und Aufrichtigkeit". (teilweise übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
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