Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRathgeb, Gabriele; Agostini, Evi
TitelMethodische und methodologische Zugänge zur Leibgebundenheit des Forschens in der Professionsforschung und Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Tagungsbericht zum 12. Internationalen Kunstpädagogischen Forschungskolloquium der Kunstakademie Münster in Kooperation mit dem Netzwerk der Vignetten- und Anekdotenforschung.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 57 (2021) 4, S. 44-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterKunstpädagogik; Forschung; Methodologie; Lehrerbildung; Anekdote; Kunst; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Leiblichkeit; Vignette (Methode); Deutschland
AbstractZu den auf dem kunstpädagogischen Kolloquium thematisierten Themen zählten die "Methodologie der Erinnerungsbilder", Spielarten des "Affiziertwerdens", die "Kunsttherapieausbildung", Methoden der "verstehenden Diagnostik" und "Mehrdeutigkeit und Komplexitäten pädagogischer Situationen". Das Fazit der Verfasser: "Um Erfahrungen auf die Spur zu kommen, ist es unabdinglich, Leiblichkeit einzubeziehen." Hierzu sind "künstlerische Zugänge" besonders geeignet. (teilweise übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: