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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSowa, Hubert
TitelZeichnen als Bildungsprozess vor der Natur: John Ruskins Zeichenlehre.
Ein Beitrag zur historischen Kunstlehre.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 57 (2021) 4, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterKunstpädagogik; Kunstunterricht; Kunstverständnis; Zeichenunterricht; Zeichnen; Antikapitalismus; 19. Jahrhundert; Naturerfahrung; Künstler; Ruskin, John; Deutschland
AbstractJohn Ruskins Zeichenlehre ermöglicht einen neuen Blick auf den "Zeichenunterricht des 19. Jahrhunderts". In diesem Unterricht soll - ausgehend von der "Hingabe an die Herrlichkeit der Natur" und die "Naturerfahrung durch Kunst" - die "Einheit von Form und Schattierung" im Mittelpunkt stehen. Die "Anschauung von Naturobjekten" und die "Nachahmung erstklassiger Kunst-Vorbilder" sollen "vor der Naturnachahmung" stehen. Der von Ruskin verkörperte Gentleman-Künstler und seine Kunstpraxis stellen ein "Gegenmodell gegen die kapitalistische Moderne" dar. (teilweise übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
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