Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Stefan; Schubert, Kai E. |
---|---|
Titel | Erinnerung an NS-Verbrechen als Lerngelegenheiten? Eine argumentationsanalytische Rekonstruktion von '#Uploading_Holocaust'. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12 (2021) 2, S. 82-101Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Anmerkungen; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Bildungsarbeit; Erinnerung; Dokumentarfilm; Lernziel; Fachdidaktik; Drittes Reich; Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Holocaust; Judenverfolgung; Antisemitismus; Nationalsozialismus; Prävention; Deutschland |
Abstract | Der Dokumentarfilm '#Uploading_Holocaust' sowie die eigens dafür entwickelten Bildungsmaterialien zielen auf die Erinnerungskulturen in Deutschland, Österreich und Israel ab. Dieser Artikel rekonstruiert argumentationsanalytisch, wie die Erinnerung an NS-Verbrechen mit Lernzielen in Verbindung gebracht wird. Die Analyse verweist auf sowohl intendierte als auch nicht-intendierte Effekte und diskutiert die besonderen Herausforderungen einer Thematisierung von Erinnerungskulturen im Kontext von traditionellen und aktuellen Formen von Antisemitismen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |