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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRein, Franziska
TitelErinnern und historisches Lernen - phänomenologische Überlegungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12 (2021) 2, S. 23-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Internetadressen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterPhänomenologie; Erinnerung; Gedächtnis; Historisches Lernen; Lernprozess; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft
AbstractErleben, Wahrnehmen, Erfahren, Erinnern und Vergessen spielen bei historischen Lernprozessen eine Rolle. Mithilfe einer phänomenologischen Perspektive gelingt es, insbesondere die Rolle von Erinnerungen für historisches Lernen zu erschließen. An der Schnittstelle zwischen dem personalen, sozialen und kulturellen Gedächtnis lässt sich eine Aufgabe einer subjektorientierten Geschichtsdidaktik begründen. So werden historische Lernprozesse für alle Schüler/-innen lebenspraktisch wirksam. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
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