Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nugel, Martin |
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Titel | "Das ist viel zu weit weg" - Bildungsaspirationen von (sozial)pädagogischen Fachkräften in der stationären Jugendhilfe. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 19 (2021) 1, S. 50-67Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Rollenverhalten; Bildung; Jugendhilfe; Sozialarbeiter; Sozialpädagoge; Rollenverhalten; Zielvorstellung; Übergang; Stationäre Versorgung; Sozialarbeiter; Jugendhilfe; Sozialpädagoge; Zielvorstellung; Jugendlicher |
Abstract | Jugendliche in Maßnahmen der stationären Jugendhilfe erreichen im Vergleich zu ihren Altersgenossen geringere Schulabschlüsse und orientieren ihre Berufswahl eher an mittleren bzw. niedrigen Berufsqualifikationen. Der Beitrag untersucht basierend auf einer qualitativen Interviewstudie (N = 5) die Rolle der (sozial)pädagogischen Fachkräfte als "signifikant Andere" im Hinblick auf deren Bildungsaspirationen. Hierbei wird deutlich, dass die Befragten eher defensive Überzeugungen äußern, denen zufolge schulischer Bildungserfolg der "children in care" als "viel zu weit weg" wahrgenommen und kaum für möglich gehalten wird. Abschließend wird betont, dass solche Überzeugungen ein bildungstheoretisch begründetes Verständnis der stationären Jugendhilfe als Ort der Transformation (Koller) im Modus der Horizontüberschreitung (Tenorth) unterlaufen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |