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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Schon zu Beginn der COVID-19-Pandemie wurden viele der Maßnahmen getroffen, die auch aktuell wieder greifen. In diesem Beitrag wird anhand von Daten einer Sondererhebung des GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften das Verhalten verschiedener Personengruppen im März 2020 analysiert. Der Beitrag beschreibt den unterschiedlichen Umgang mit Maßnahmen und sensibilisiert für soziale Ungleichheiten, die daraus resultieren können. Vor allem bei dem Vergleich von Altersgruppen werden große Unterschiede deutlich. Und es ist erkennbar, dass sich Befragte mit Kindern unter 12 Jahren verstärkt eingeschränkt haben. Zudem gibt es Maßnahmen, die besonders häufig - unabhängig von persönlichen Merkmalen - eingehalten wurden. Andere wurden nur von bestimmten Gruppen vermehrt umgesetzt. Im Anschluss wird kurz das Vertrauen in die Politik und die Institutionen in Bezug auf den individuellen Umgang mit dem Coronavirus betrachtet. Es zeigt sich ein positiver Zusammenhang zwischen dem Vertrauen und einer höheren Bereitschaft Maßnahmen zu ergreifen beziehungsweise einzuhalten.
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Standortunabhängige Dienste
0012-0618
Franko, Elena: Betrifft Corona wirklich alle? Maßnahmen und Einstellungen in der Bevölkerung zu Beginn der COVID-19-Pandemie. 2021.
3371049
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