Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanger, Timna
TitelAuswirkungen persönlicher Krisen von Sozialarbeiter*innen auf ihren Arbeitskontext.
QuelleIn: Soziales_kapital, (2021) 25, S. 226-241
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2070-3481
SchlagwörterErleben; Psychische Gesundheit; Therapeut-Klient-Beziehung; Arbeit; Berufspraxis; Sozialarbeiter; Krise; Qualität; Ursache; Wirkung
AbstractIm vorliegenden Beitrag präsentiere ich die Ergebnisse meiner Bachelorarbeit, in der ich die Auswirkungen persönlicher Krisen von Sozialarbeiter*innen auf ihren Arbeitskontext untersucht habe. Ziel der Arbeit war es, diese Auswirkungen festzustellen, die Frage zur Erhaltung der Arbeitsfähigkeit aufzugreifen und begleitende Unterstützungsmaßnahmen aufzuzeigen. Die Daten wurden mittels narrativer Interviews mit vier Sozialarbeiterinnen gesammelt und mithilfe des offenen Kodierens ausgewertet. Ein Ergebnis der Erhebung war, dass persönliche Krisen die Arbeitsfähigkeit von Sozialarbeiter*innen erheblich einschränken, was jedoch nicht direkt auf die Qualität der sozialarbeiterischen Betreuung schließen lässt. Anhand der Untersuchung wird zudem die Notwendigkeit der Reflexion über diese Beeinträchtigung und der Unterstützung durch Kolleg*innen und Vorgesetzte deutlich.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziales_kapital" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: