Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKahlow, Edith; Claussen, Claus; Heckt, Dietlinde H.
TitelVom Schulgartenunterricht zum Sachunterricht. Oekologiches Lernen im Schulgarten.
QuelleIn: Grundschule, 24 (1992) 3, S. 30-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Sachinformation; Biologie; Schulgarten; Sachunterricht; Ökologischer Ansatz; Deutschland-DDR
AbstractDer Schulgarten dient heute vor allem dem oekologischen Lernen. Auch in den neuen Bundeslaendern hat diese Aufgabe die frueher ueblichen Produktionsgaerten abgeloest. Das Beobachten in der Natur soll das "Staunen, Nachdenken, Vermuten" und Suchen von Loesungen anregen. Die Kinder sollen zu einem verantwortlichen Verhalten ihrer Mitwelt gegenueber erzogen werden. Das gelegentlich uebertriebene Kriterium der Handlungsorientierung ist neu zu ueberdenken. Angemessen ist eine teilnehmende Beobachtung. Im Anhang werden einige Anregungen gegeben, wie ein oekologischer Schulgarten Kindern der Grundschule entsprechende Erlebnisse im Fuehlen und Denken vermitteln kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: