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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJäger, Riccarda
TitelDie Visionen der Reformpädagogik.
Bildung und Erziehung haben sich weiterentwickelt.
QuelleIn: Unsere Kinder, (2021) 3, S. 5-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2518-3907
SchlagwörterBildung; Erziehung; Reformpädagogik; Persönlichkeit; Soziale Interaktion; Kindheit; Geschichte (Histor); Wertvorstellung; Diskurs; Kritik; Theorie
AbstractDie "Reformpädagogik" kann als eines der pädagogischen Kernthemen im 20. Jahrhundert verstanden werden. Seit Ende des 19. Jahrhunderts prägte und veränderte sie die Theorie und Praxis im Elementarbereich und auch im Schulwesen nachhaltig. Wenngleich Reformpädagogik oft nur mit Fröbel, Montesorri oder Steiner (Waldorf) in Verbindung gebracht wird, sind ihre Inhalte viel weitreichender. Im folgenden Beitrag geht die Autorin der Frage nach, was die reformpädagogischen Zugänge miteinander verbindet bzw. vereint.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
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