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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuthemeier, Wolfgang
TitelDifferenzspannungen in der Fallsupervision produktiv nutzen.
QuelleIn: Supervision, 39 (2021) 3, S. 28-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-7168
SchlagwörterEinstellung (Psy); Emotion; Konflikt; Verstehen; Kindeswohl; Supervision; Jugendhilfe; Fallbeispiel
AbstractDifferenzen beziehungsweise Unterschiedlichkeiten gehören zum Alltag in der Jugendhilfe. Wenn diese Differenzen auch zum Ausdruck gebracht werden können und als Chance für die gemeinsame Arbeit betrachtet werden, können sie sehr produktiv wirken. Eine Haltung der Differenzfreundlichkeit kann davor bewahren, zu handeln, ohne zu verstehen. Der Handlungsdruck und die emotionale Wucht der Fälle in der Jugendhilfe, kann die Entfaltung von Differenzen erschweren. Dies wird an einem Bespiel aus einer Supervision illustriert. Schließlich werden Gelingensbedingungen für differenzverträgliche Fallberatungen in Teams skizziert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
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