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Autor/inLangsdorff, Nicole von
TitelIntersektionale Benachteiligungen im Rahmen von Erziehungshilfen bei Mädchen und jungen Frauen.
QuelleIn: Betrifft Mädchen, 34 (2021) 3, S. 141-145Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5295
SchlagwörterErfahrung; Soziale Ungleichheit; Gewalt; Frau; Erfahrung; Erziehungshilfe; Frau; Gewalt; Jugendhilfe; Mädchen; Soziale Ungleichheit; Volljährigkeit; Inanspruchnahme; Zugang; Volljährigkeit; Erziehungshilfe; Übergang; Jugendhilfe; Inanspruchnahme; Zugang; Jugendlicher; Mädchen
AbstractDie Wege von Mädchen und jungen Frauen in die Erziehungshilfen sind häufig komplex und schwierig. Mädchen und junge Frauen, die Adressat:innen der stationären Erziehungshilfen werden, kommen in der Regel aus konfliktbelasteten Familien (vgl. Finkel 2004, Hartwig 2004, Norman 2004, Von Langsdorff 2012). Die Konflikte der Familien sind jedoch nicht ausschließlich auf der Interaktionsebene individuell zu sehen. Gesamtgesellschaftliche und spezifische Benachteiligungen und Diskriminierungen in Überlappungen und Interdependenzen spielen dabei ebenfalls eine nicht unerhebliche Rolle (vgl. Von Langsdorff 2012). Diese Thematik wird aktuell unter dem Stichwort Intersektionalität diskutiert. In diesem Beitrag wird daher zunächst ein Blick auf die Zugänge zu den Erziehungshilfen gerichtet. Anschließend wird die Situation von Mädchen und jungen Frauen beim Verlassen der Erziehungshilfen, die sogenannten Care Leaver_innen fokussiert. Intersektionale Zusammenhänge werden dabei exemplarisch erläutert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
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