Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stölner, Robert; Miller, Susanne; Meser, Kapriel |
---|---|
Titel | Altersheterogene versus altershomogene Kitagruppen - Zwei Paradigmen im Widerspruch? Eine Bilanzierung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 19 (2021) 3, S. 252-270Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Lebensalter; Kind; Kindertagesstätte; Lebensalter; Entwicklung; Kind; Kindertagesstätte; Entwicklung; Rahmenbedingung; Gruppe (Soz) |
Abstract | Ob erweiterte altersgemischte Gruppen in den Kindertagesstätten förderlich für die kindliche Entwicklung sind, führt in Deutschland immer noch zu vielfältigen und kontroversen Diskussionen. Ziel des Beitrags ist es, eine Bilanzierung von Theorie und Praxis vorzunehmen. Dies beinhaltet die Einbeziehung wissenschaftlicher Studien und eine Befragung von Kitaleitungen mittels qualitativer Interviews hinsichtlich ihrer Präferenzen bzw. Begründungen für eine homogene vs. heterogene Altersgruppierung. Die Analyse der Interviews zeigt kein einheitliches Bild, die Kitaleitungen sehen zumeist in ihrem praktizierten Modell die meisten Vorteile. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |