Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStölner, Robert; Miller, Susanne; Meser, Kapriel
TitelAltersheterogene versus altershomogene Kitagruppen - Zwei Paradigmen im Widerspruch?
Eine Bilanzierung.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 19 (2021) 3, S. 252-270Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Lebensalter; Kind; Kindertagesstätte; Lebensalter; Entwicklung; Kind; Kindertagesstätte; Entwicklung; Rahmenbedingung; Gruppe (Soz)
AbstractOb erweiterte altersgemischte Gruppen in den Kindertagesstätten förderlich für die kindliche Entwicklung sind, führt in Deutschland immer noch zu vielfältigen und kontroversen Diskussionen. Ziel des Beitrags ist es, eine Bilanzierung von Theorie und Praxis vorzunehmen. Dies beinhaltet die Einbeziehung wissenschaftlicher Studien und eine Befragung von Kitaleitungen mittels qualitativer Interviews hinsichtlich ihrer Präferenzen bzw. Begründungen für eine homogene vs. heterogene Altersgruppierung. Die Analyse der Interviews zeigt kein einheitliches Bild, die Kitaleitungen sehen zumeist in ihrem praktizierten Modell die meisten Vorteile.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: