Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sieberer, Wolfgang |
---|---|
Titel | Grundzüge der Existenziellen Pädagogik. |
Quelle | In: Heilpädagogik, 64 (2021) 3, S. 17-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0438-9174 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Methode; Existenzanalyse; Einstellung (Psy); Persönlichkeit; Lebenssinn; Soziale Interaktion; Motivation; Mensch; Wertvorstellung; Logopäde; Frankl, Viktor Emil |
Abstract | Bevor man sich mit der Existenziellen Pädagogik auseinandersetzt, ist es grundlegend sinnvoll und notwendig, sich zumindest kurz mit der Arbeit und dem Wirken von Victor Frankl (1905-1997) zu beschäftigen, da die existenzielle Pädagogik auch auf der von ihm entwickelten Logotherapie und Existenzanalyse basiert. Die Fragen nach den Werten und dem Sinn im Leben der Menschen waren zentrale Triebkraft und Inhalt der Arbeitsschwerpunkte des Wiener Psychiater und Psychotherapeuten, der die Grausamkeiten der Konzentrationslager des 2. Weltkriegs überlebte. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |