Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der vorliegende Beitrag legt den Fokus auf das didaktische Instrument "Planspiel". Die Kernfrage laute: "Worin liegt der didaktische Nutzen bzw. der Mehrwert von Planspielen im Allgemeinen bzw. speziell in der Hochschullehre?" Neben einer kurzen Beschreibung der Entstehungs- und Verwendungsgeschichte von Planspielen finden eine Diskussion der Vor- und Nachteile von Planspielen in der Hochschullehre sowie eine Konkretisierung des möglichen Einsatzes Berücksichtigung. Dargestellt werden auch Beispiele für den Einsatz von Planspielen in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen der HSPV NRW. Um einen besseren Zugang zu dem jeweiligen Einbau in entsprechende Module der Studiengänge Kommunaler Verwaltungsdienst, Verwaltungsinformatik und Polizeivollzugsdienst erlangen zu können, werden die betreffenden exemplarischen Module der genannten Studiengänge vorab kurz vorgestellt. Darauf aufbauend geht es um die mögliche bzw. umgesetzte Implementation von Planspielen in diese Module. Insbesondere in höheren Semestern kann die Verwendung von Planspielen ertragreich sein. Dagegen sind Planspiele nur bedingt für Einführungsveranstaltungen in früheren Studienabschnitten geeignet. Dieser Umstand ist u.a. darin begründet, dass im Zusammenhang mit Planspielen ein eher spezifisch angelegtes Fachwissen vorausgesetzt wird. Im Praxistest zeigte sich, dass Plan spiele augenscheinlich theorielastige Inhalte greifbar machen, ihre Praxisnähe vermitteln und somit die Lernmotivation der Studierenden steigern können.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0343-9496; 0945-1196
Kaiser, Lutz; Werner, Alexander: Das Planspiel als didaktisches Instrument in der Hochschullehre. 2021.
3370507
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)