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Autor/inn/enKaiser, Lutz; Werner, Alexander
TitelDas Planspiel als didaktisches Instrument in der Hochschullehre.
QuelleIn: Deutsche Verwaltungspraxis, 72 (2021) 9, S. 348-355Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-9496; 0945-1196
SchlagwörterMethode; Didaktik; Planspiel; Unterricht; Projekt; Dozent; Hochschule; Beschreibung; Verwaltung
AbstractDer vorliegende Beitrag legt den Fokus auf das didaktische Instrument "Planspiel". Die Kernfrage laute: "Worin liegt der didaktische Nutzen bzw. der Mehrwert von Planspielen im Allgemeinen bzw. speziell in der Hochschullehre?" Neben einer kurzen Beschreibung der Entstehungs- und Verwendungsgeschichte von Planspielen finden eine Diskussion der Vor- und Nachteile von Planspielen in der Hochschullehre sowie eine Konkretisierung des möglichen Einsatzes Berücksichtigung. Dargestellt werden auch Beispiele für den Einsatz von Planspielen in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen der HSPV NRW. Um einen besseren Zugang zu dem jeweiligen Einbau in entsprechende Module der Studiengänge Kommunaler Verwaltungsdienst, Verwaltungsinformatik und Polizeivollzugsdienst erlangen zu können, werden die betreffenden exemplarischen Module der genannten Studiengänge vorab kurz vorgestellt. Darauf aufbauend geht es um die mögliche bzw. umgesetzte Implementation von Planspielen in diese Module. Insbesondere in höheren Semestern kann die Verwendung von Planspielen ertragreich sein. Dagegen sind Planspiele nur bedingt für Einführungsveranstaltungen in früheren Studienabschnitten geeignet. Dieser Umstand ist u.a. darin begründet, dass im Zusammenhang mit Planspielen ein eher spezifisch angelegtes Fachwissen vorausgesetzt wird. Im Praxistest zeigte sich, dass Plan spiele augenscheinlich theorielastige Inhalte greifbar machen, ihre Praxisnähe vermitteln und somit die Lernmotivation der Studierenden steigern können.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
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