Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Daigler, Claudia; Düring, Diana |
---|---|
Titel | Professionsverständnisse und Professionalitätserwerb in Erziehungshilfen. |
Quelle | In: Forum Erziehungshilfen, 27 (2021) 4, S. 196-202Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-8957 |
Schlagwörter | Therapeut-Klient-Beziehung; Rollenverhalten; Professionalisierung; Sozialarbeiter; Berufliches Selbstverständnis; Studium; Jugendhilfe; Soziale Arbeit; Profession |
Abstract | Die Pandemiebedingungen wirk(t)en in Teilen wie ein Treiber von im Rahmen des Fachkräftemangels erkennbaren Entwicklungen, z. B. in Form von Absenkungen der Anforderungen und der Ausbreitung von zunehmend angebotenen Kurzausbildungen für Quereinsteiger*innen. Aus einer Online-Befragung von über 3000 Beschäftigten während des zweiten Lockdowns (Meyer/Asalgo 2021) wird resümiert, dass sowohl Professionalisierung als auch Professionalität unter Veränderungsdruck geraten. Vor diesem Hintergrund greift der Beitrag Aspekte von sozialpädagogischer Professionalität in den HzE auf und fragt am Ende danach, welche Bedeutung den Hochschulen in der beruflichen Sozialisation zukommen muss. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |