Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brauns, Sarah; Abels, Simone |
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Titel | Die Anwendung naturwissenschaftlicher Untersuchungsmethoden inklusiv gestalten. Naturwissenschaftsdidaktische Theorie und Empirie erweitern mit dem Kategoriensystem inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (KinU). Paralleltitel: Creating inclusive Application of Scientific Research Methods-Expanding Science Education Theory and Empiricismwith the Framework for Inclusive Science Education. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 27 (2021) 1, S. 231-249Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-988X |
DOI | 10.1007/s40573-021-00135-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Systematic Review; Inklusion; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Zur Verknüpfung von etablierten und typischen Themenfeldern des naturwissenschaftlichen Unterrichts mit inklusiver Pädagogik wurde ein systematisches Literaturreview zur Ableitung des umfassenden Kategoriensystems inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (KinU) durchgeführt. In einer vorherigen Publikation sind das detaillierte methodische Vorgehen sowie die methodische Diskussion zur besseren intersubjektiven Nachvollziehbarkeit veröffentlicht (www.leuphana.de/inclusive-science-education). In diesem Artikel wird das Kategoriensystem inhaltlich diskutiert, inwieweit sich die Ergebnisse und Implikationen aus der Literatur zur Umsetzung inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts mit den Erkenntnissen aus der naturwissenschaftsdidaktischen Theorie und Empirie ohne expliziten Inklusionsbezug überschneiden oder diese ergänzen. Der Vergleich wird exemplarisch zu "naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden inklusiv gestalten" durchgeführt, was mit n=126 Kategorien die größte der 16 Hauptkategorien des KinU (N = 935) darstellt. Dieser Vergleich wird entlang von Aktionen, Ausführungsformen, Funktionen, experimenteller Kompetenz und Offenheit naturwissenschaftlicher Untersuchungsmethoden strukturiert. Die Ergebnisse zeigen, dass in der naturwissenschaftsdidaktischen Theorie und Empirie ohne expliziten Inklusionsbezug der naturwissenschaftsbezogene Gegenstandsbereich detailliert beschrieben wird und die Anforderungen an die Schüler*innen bzgl. dieses Gegenstands herausgestellt werden. Um inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht zu bestimmen, ist es notwendig, konkrete Zugänge speziell für etablierte und typische Themenfelder des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu schaffen. Ein wesentlicher Mehrwert zu der allgemein naturwissenschaftsdidaktischen Literatur liegt darin, dass in den Publikationen mit Inklusionsbezug beschrieben wird, wie der naturwissenschaftliche Gegenstand modifiziert werden kann und welche zusätzlichen Angebote gemacht werden können, damit alle Schüler*innen an diesem Gegenstand mit dem Ziel der naturwissenschaftlichen Grundbildung partizipieren können. Die konkreten Erweiterungen diesbezüglich werden entlang des KinU zusammengefasst dargestellt. To link established and typical subject areas of science education with inclusive pedagogy, a systematic literature review was conducted to derive the comprehensive Framework of Inclusive Science Education. In a previous publication, the detailed methodical approach as well as the methodical discussion are published for a better intersubjective comprehensibility (www.leuphana.de/inclusive-science-education). In this article, we discuss the content of the Framework regarding the extent to which the results and implications from the literature on the implementation of inclusive science education coincide with or complement the findings of the science education theory and empirical research without explicit reference to inclusion. The comparison is carried out exemplarily to "Creating inclusive scientific research methods", which is the main category with the highest number of subcategories (n=126) of the Framework (N = 935). This comparison is structured along actions, embodiments, functions, experimental competence and openness of scientific research methods. The results show that in science education theory and empiricism without explicit reference to inclusion, the science-related is described in detail and the demands on students regarding this subject are emphasized. To determine inclusive science education, it is necessary to create concrete approaches specifically for established and typical subject areas of science education. A significant added value to the general science education literature is that the inclusion-related publications describe how the subject of learning can be modified and what additional offerings can be made so that all students can participate in science education with the goal of scientific literacy. The tangible enhancements in this regard give further specificity to the general science education theory and research and give further insight along the Framework for Inclusive Science Education. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2022/2 |