Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchüttler, Tobias; Watzka, Bianca; Girwidz, Raimund; Ertl, Bernhard
TitelDie Wirkung der Authentizität von Lernort und Laborgeräten auf das situationale Interesse und die Relevanzwahrnehmung beim Besuch eines naturwissenschaftlichen Schülerlabors.
Paralleltitel: Effects of an Authentic Location and Laboratory Equipment for the Situational Interest and the Perception of Content Relevance when Visiting an Out-of-School Science Lab.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 27 (2021) 1, S. 109-125Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-021-00128-z
SchlagwörterLabor; Schüler; Interesse; Fernerkundung; Infrarotsensor; Authentizität; Relevanz
AbstractAls besonderes Merkmal von Schülerlaboren, die u.a. das Interesse an Naturwissenschaften fördern sollen, wird häufig die Authentizität der Lernumgebung genannt. Allerdings besteht Klärungsbedarf, welche Gestaltungsaspekte von authentischen Lernsettings interesseförderlich wirken. Die Faktoren Authentizität des Lernorts und Echtheit der Laborgeräte standen daher bei der hier beschriebenen quasi-experimentellen Interventionsstudie im 2 × 2-faktoriellen Design im Vordergrund. Untersucht wurde die Wirkung dieser Faktoren auf das situationale Interesse sowie auf die subjektiv wahrgenommene inhaltliche Relevanz und die wahrgenommene Authentizität der Laborgeräte beim Besuch eines forschungsnahen, naturwissenschaftlichen Schülerlabors. Dazu wurde ein Workshop zur Infrarotfernerkundung entwickelt und mit insgesamt 166 Schüler*innen der zehnten Klasse an unterschiedlich authentischen Lernorten (Schülerlabor vs. Schule) durchgeführt. Kontrastierend kamen an beiden Orten echte High-End-Laborgeräte, die im Allgemeinen nur Forschungseinrichtungen zur Verfügung stehen, bzw. vereinfachte, für Schulen verfügbare, weniger authentische Low-Cost-Geräte zum Einsatz. Die Arbeit mit den echten Laborgeräten führte unabhängig vom Lernort zu einer stärkeren Authentizitätswahrnehmung. Die Wahrnehmung inhaltlicher Relevanz hingegen war unabhängig von den Laborgeräten und wurde am authentischen Lernort signifikant höher bewertet als in der Schule. Das situationale epistemische Interesse war in der Gruppe am größten ausgeprägt, die am authentischen Lernort mit echten Laborgeräten arbeiten konnte.

A special uniqueness often mentioned for Out-of-School Labs, aiming to promote interest in science, is the authenticity of the learning environment. However, there is a lack of research on which design aspects of authentic learning environments have a positive effect on students' interests. The quasi-experimental intervention study in a 2 × 2-factorial design presented here examined the effect of an authentic location and laboratory equipment for the situational interest and the perception of content relevance and of the authenticity of the laboratory equipment when visiting an Out-of-School Science Lab. For this, we developed a workshop for tenth graders in the context of infrared remote sensing. The workshop took place at different authentic learning locations (Out-of-School Science Lab vs. school). At both locations a total of 166 students could work with differently authentic equipment: On the one hand, genuine authentic laboratory equipment, which is usually only available to research institutions, and on the other hand, simplified, partly newly developed tools that are available for schools. Working with the real laboratory equipment led to a stronger perception of authenticity regardless of the learning location. The perception of content relevance, on the other hand, was independent of the laboratory equipment and was rated significantly higher at the authentic learning location than at school. The epistemic aspect of the situational interest was most pronounced in the group, which could work with real laboratory equipment at the authentic learning location of the out-of-school lab.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: