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Autor/inn/enThieroff, Bernhard; Schubert, Jan Christoph; Gölitz, Dietmar
TitelEntwicklung und empirische Validierung eines kontextorientierten Skalenmodells zur Erfassung des Interesses von Schüler*innen am Klimawandel.
Paralleltitel: Development and Empirical Validation of a Content-oriented Scale Model to Asess the Students' Interest in Climate Change.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 27 (2021) 1, S. 45-57Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-021-00125-2
SchlagwörterInteresse; Lernvoraussetzungen; Kontext; Klimawandel; Entwicklung
AbstractDer Klimawandel stellt eine der wesentlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts dar und gilt durch seine Struktur als hochrelevantes Thema im Geographieunterricht. Gleichzeitig stellt Interesse eine der zentralen themenspezifischen Voraussetzungen für fachliches Lernen dar. Bezogen auf den Klimawandel ist dieses bisher allerdings nur in Ansätzen erforscht. Die vorliegende Studie entwickelte daher auf Basis themenspezifischer sowie geographiedidaktischer Vorüberlegungen einen Fragebogen zur Erfassung kontextbezogenen Schüler*inneninteresses am Klimawandel. Im Zuge einer Faktorenanalyse ergaben sich fünf eindeutige Faktoren mit jeweils angemessenen bis hohen Reliabilitätswerten. Auf Ebene der unterrichtlichen Kontexte zeigten sich die lebensweltlich orientierten und individuell geprägten Kontexte Handlung sowie räumliche Nähe als besonders gewichtige Determinanten des Schüler*inneninteresses. Weiterhin ergab sich der Kontext Messung/Methodik. Mit Blick auf die fachlich-inhaltliche Struktur des Themas konnten die Faktoren globale Ursachen sowie Folgen als interesseleitend identifiziert werden. Es zeigte sich, dass das Interesse am Klimawandel vor allem durch die Lebenswelt sowie den Alltag der Schüler*innen betreffende Kontexte (z.B. den Nah-/Heimatraum) determiniert wird. Die inhaltlichen Facetten des Themas spielen - zumindest soweit diese Kontexte berührt werden - eine nachgeordnete Rolle. Somit liegt ein hochreliables Verfahren zur Erfassung des Schüler*inneninteresses am Klimawandel gegen Ende der Sekundarstufe I vor, das eine Ausdifferenzierung des derzeitigen Forschungsstandes sowie eine interessenbezogene Wirksamkeitsprüfung unterrichtlicher Interventionen ermöglicht.

Climate change is one of the major challenges of the 21st century and is considered a highly relevant topic in geography education due to its structure. At the same time, interest is one of the central subject-specific preconditions for content learning. In relation to climate change, however, students' interest has not been addressed enough in research so far. The presented study therefore developed a questionnaire for the gathering of context-related students' interest in climate change based on subject-specific and didactic considerations. In the course of a factor analysis, five clear factors emerged, each with appropriate to highly reliable values. At the level of the teaching contexts, the everyday-life oriented and individually shaped contexts Action and Spatial Proximity were found to be particularly important determinants of the students' interest. Furthermore, the context Measurement/Methodology emerged. With regard to the content structure of the topic, the factors Global Causes and Consequences could be identified as factors leading to interest. It could be shown that the interest in climate change is mainly determined by the living environment and the contexts of students' everyday life (e.g. the immediate vicinity/home area). The content-related facets of the topic play a subordinate role - at least as far as the mentioned contexts are concerned. Hence, a highly reliable method for determining students' interest in climate change at the end of secondary school is available, which allows a differentiation of the current state of research and an interest-based assessment of the effectiveness of teaching interventions.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2022/2
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