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Autor/inn/enEngec, Lara-Idil; Endberg, Manuela; Ackeren, Isabell van
TitelExpertise zur Situation der Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung in Deutschland.
Bundesweite Ergebnisse und grundlegende Einschätzungen aus dem Forschungsprojekt "ForUSE-digi" im Rahmen des Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich".
QuelleEssen: Universität Duisburg-Essen (2021), 49 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForUSE-digi
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17185/duepublico/75251
URNurn:nbn:de:hbz:464-20211222-144842-8
SchlagwörterKompetenz; Bildungsprozess; Wissenschaftliche Begleitung; Medienforschung; Medienkompetenz; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Kompetenzentwicklung
AbstractExpertise zur Situation der Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung in Deutschland. Bundesweite Ergebnisse und grundlegende Einschätzungen aus dem Forschungsprojekt "ForUSE-digi" im Rahmen des Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich". Die "Expertise zur Situation der Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung in Deutschland" fasst die bundesweiten Ergebnisse der Bestandsaufnahme aus dem Forschungsprojekt "ForUSE-digi" zusammen und legt zentrale Befunde zu Strategien und Strukturen, dem Verständnis von Digitalisierung sowie zu den verschiedenen Unterstützungsleistungen vor. Die Ergebnisse gewähren Einblick in den Status quo unmittelbar vor den ersten Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland und können handlungsleitend als Grundlage für evaluative Untersuchungen der anschließend folgenden Entwicklungen im System dienen. Mit der vorliegenden Expertise wird eine wissenschaftliche, systematische und bundesweit angelegte Bestandsaufnahme der (staatlichen) Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung vorgelegt, die eine Einschätzung zur Situation ermöglicht und Entwicklungsperspektiven skizziert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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