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Autor/inBorrero, Anna Teresa
TitelMoral education: soldiers, war, and the U.S. Military in U.S. History Textbooks (1964-2000).
QuelleBerlin: Technische Universität Berlin (2021), 228 S.
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Dissertation, Technische Universität Berlin, 2021.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.14279/depositonce-11765
URNurn:nbn:de:101:1-2021122201444334841468
SchlagwörterEthische Erziehung; Soldat; Dissertation; Texas
AbstractDiese Studie beschäftigt sich mit der moralischen Ökonomie des Geschichtsunterrichtes oder dem System der Verbreitung von Werten und moralischen Gesinnungen innerhalb einer nationalen Gemeinschaft durch das Lehren von Geschichte in Schulen. Dieses System schreibt vor, welche Emotionen angemessen sind, um etwas über bestimmte Ereignisse und Akteure in der Geschichte zu fühlen. Diese Forschungsarbeit geht besonders auf Geschichtsbücher in den USA ein, erkundet wie die Darstellung des Militärs, der Soldaten und der Vereinigten Staaten in Krieg zwischen den Zeilen bestimmte Nachrichten vermittelt und andere löscht. Die untersuchten Bücher wurden zwischen der Eskalation der militärischen Intervention der USA in Vietnam im Jahr 1964 und dem Wechsel ins 21. Jahrhundert veröffentlicht. Anders als andere pädagogische Geschichten der amerikanischen Sozialkunde, taucht diese Studie tiefer in die Geschichtsunterrichtsbücher ein, um ihre affektiven Aspekte zu untersuchen, insbesondere welche Werte und Emotionen sie durch unterschiedliche Kriegsdarstellungen unterstützen und ablehnen. Die Analyse offenbart die Existenz von einigen bestimmten moralischen Ökonomien im Laufe der Zeit, da zahlreiche Kultur-Kriege und politische Kämpfe das Machtgleichgewicht über die historischen Erzählungen verschoben haben. Die Geschichtsunterrichtsbücher werden auf drei Ebenen untersucht: (1) der historische Kontext ihrer Produktion und die Veränderungen im Einfluss auf verschiedene kulturelle/politische Bewegungen und Interessengruppen auf ihren Inhalt, (2) die Behandlung und Auslassungen bestimmter Akteure und Ereignisse in ihren Abschnitten, und (3) die affektiven Qualitäten der eingesetzten Texte und Bilder und welche Gefühle sie hervorrufen sollen. Eine Untersuchung der Zeitungsberichterstattung über die Einhaltung des Veterans Day in den USA ergänzt die Analyse der Unterrichtsbücher, um die Verschiebung des Bildes des Militärs und die Bedeutung der Probleme der Veteranen in einem größeren, moralischen Regime zu erhellen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/2
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