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Autor/inLeikhof, Ulrike
TitelJugendliche mit Migrationshintergrund in der Begabungsförderung.
Eine Bestandsaufnahme.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2021), 364 S.
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Dissertation, Köln, Universität zu Köln, 2021.
BeigabenTabellen; Diagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-538348
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Interview; Mixed-Methods-Design; Panel; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Lehrer; Schüler; Begabtenförderung; Begabung; Programm; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Wettbewerb; Teilnehmer; Benachteiligung; Zugang; Akademie; Jugendlicher; Online; Deutschland
AbstractDie vorliegende Arbeit zeigt, dass Kinder und Jugendliche mit einer Zuwanderungsgeschichte in Deutschland nicht in allen Fällen die gleichen Chancen haben, ihre Begabungen zu entfalten, wie ihre Peers ohne Migrationshintergrund. Mithilfe einer Kombination aus quantitativen und qualitativen Erhebungsinstrumenten und im Rückgriff auf bereits publizierte Studien konnte dargestellt werden, dass der Zielgruppe begabungsförderliche Faktoren in geringerem Maße zur Verfügung stehen. Zwar sind Kinder und Jugendliche mit einer Zuwanderungsgeschichte statistisch gesehen in den Maßnahmen der außerschulischen Begabungsförderung gut vertreten, allerdings trifft dies nicht für alle Zuwanderergruppen in gleichem Maße zu. Die Arbeit identifiziert migrationsspezifische und Zugangshürden aufseiten der Begabungsförderung und beschreibt ein komplexes Ursachengeflecht der Benachteiligung, in dessen Zentrum der sozioökonomische Status steht. Anhand von Experteninterviews werden schließlich Perspektiven für eine chancengerechtere Begabungsförderung entwickelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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