Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDeimann, Markus; Jäckel, Michael; Gross, Philipp; Shajek, Alexandra; Stelter, Annette; Tödt, Katia; Winterhager, Nicolas; Lemke, Claudia; Monett, Dagmar; Faustmann, Gert; Kirchner, Kathrin; Ladwig, Tina; Arndt, Christiane; Gilch, Harald; Book, Astrid; Wannemacher, Klaus; Rampelt, Florian; Orr, Dominic; Knoth, Alexander; Suter, Renata; Budde, Jannica; Graf-Schlattmann, Marcel; Thomsen, Birte; Wilde, Melanie; Meister, Dorothee M.; Oevel, Gudrun; Metzner, Joachim; Scheidig, Falk; Holmeier, Monika; Denker, Frederic; Röwert, Ronny; Böckel, Alexa; Gloerfeld, Christina; Zorn, Isabel; Ninnemann, Katja; Stang, Richard; Petschenka, Anke; Gläser, Christine; Becker, Alexandra; Gottlieb, Matthias; Pongratz, Hans; Bertini, Anastasia; Pentenrieder, Annelie; Rebentisch, Jan; Schaat, Samer; Rentzsch, Robert; Ehlers, Ulf-Daniel; Stambolieva, Marija; Bandtel, Matthias; Kauz, Leonie; Weißker, Natalia; Seidl, Tobias; Michel, Antje; Bäsler, Sue-Ann; Rubach, Charlott; Lazarides, Rebecca; Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Laczkowska, Ewa; Bulizek, Björn; Bröker, Thomas; Voit, Thomas; Zinger, Benjamin; Tolks, Daniel; Sailer, Michael; Ivens, Sven; Kaiser, Konstantin; Ortelt, Tobias R.; Terkowsky, Claudius; Schwandt, Andrea; Winzker, Marco; Pfeiffer, Anke; Uckelmann, Dieter; Hawlitschek, Anja; Zug, Sebastian; Henke, Karsten; Nau, Johannes; May, Dominik; Sturm, Nico; Rundnagel, Heike; Schmid, Hans Jörg; Mah, Dana-Kristin; Hense, Julia; Kohler, Florian; Siegmund, Alexander
InstitutionHochschulforum Digitalisierung
TitelDigitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten.
Innovative Formate, Strategien und Netzwerke.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2021), XXXIV, 647 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-658-32849-8
DOI10.1007/978-3-658-32849-8
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Veränderungsmanagement; Didaktik; Digitalisierung; Steuerung; Hochschullehre; Hochschule; Innovation; Kooperation; Netzwerk; Strategie
AbstractInhalt: Einleitung. Die Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten: Perspektiven aus dem Hochschulforum Digitalisierung (Oliver Janoschka, Florian Rampelt, Julius-David Friedrich, Martin Rademacher). - Schwerpunkte und Themen des Sammelbands (Christoph König, Katharina Mahrt). - Hochschulbildung und Digitalisierung (Deimann, Markus: Hochschulbildung und Digitalisierung - Entwicklungslinien und Trends für die 2020er-Jahre. - Jäckel, Michael: Das Wissen und seine Gesellschaft. - Gross, Philipp/Shajek, Alexandra/Stelter, Annette/Tödt, Katia/Winterhager, Nicolas: Fächerunterschiede in der digitalen Hochschulbildung - eine Analyse auf Basis von Publikationsdaten. - Lemke, Claudia/Monett, Dagmar/Faustmann, Gert/Kirchner, Kathrin: Digitale Ethik der Bildung: Methodische Entwicklung eines Rahmenwerks). - Kooperationen und Netzwerke (Ladwig, Tina/Arndt, Christiane: Landeshochschulverbünde in der digitalen Hochschulbildung. Ziele, Leitideen, Synergiepotenziale. - Gilch, Harald/Book, Astrid/Wannemacher, Klaus: Kooperationen zur Digitalisierung in Lehre, Forschung und Verwaltung an den Hochschulen. Sekundärauswertung einer bundesweiten Erhebung. - Rampelt, Florian/Orr, Dominic/Knoth, Alexander/Suter, Renata: Bologna Digital - die digitale Transformation im Europäischen Hochschulraum gestalten). - Governance und Change Management (Budde, Jannica: Der digitale Wandel als Motor der Hochschulentwicklung - Strategiemuster für die Digitalisierung der Hochschullehre. - Graf-Schlattmann, Marcel/Thomsen, Birte/Wilde, Melanie/Meister, Dorothee M./Oevel, Gudrun: Zwischen Dynamik und Synchronisation. Herausforderungen und Handlungsoptionen für die strategische hochschulweite digitale Transformation der Hochschullehre. - Metzner, Joachim: Die Digitalisierung der Lehre und die Hochschulpolitik. Was bei der Strategiebildung nicht übersehen werden sollte. - Scheidig, Falk/Holmeier, Monika: Learning Analytics aus institutioneller Perspektive: Ein Orientierungsrahmen für die hochschulische Datennutzung. - Denker, Frederic/Röwert, Ronny/Böckel, Alexa: Partizipative Hochschulentwicklung für den digitalen Wandel - Leitlinien des studierendenzentrierten Change Management. - Gloerfeld, Christina: Analyse didaktischer Veränderungen durch Digitalisierung. Die Mär von mehr Partizipation? - Zorn, Isabel: Inklusion und Digitalisierung: Rechtliche Vorgaben und Potenziale für Hochschulen. - Ninnemann, Katja: Onlife Learning Spaces. Handlungsperspektiven hybrider Lernumgebungen an Hochschulen. - Stang, Richard/Petschenka, Anke/Gläser, Christine/Becker, Alexandra: Der physische Raum im Kontext der Digitalisierung. Perspektiven für Lehr- und Lernraumkonstellationen an Hochschulen. - Gottlieb, Matthias/Pongratz, Hans: Hilfestellung bei der Entwicklung einer Strategie für Digital Credentials im Bildungswesen. - Bertini, Anastasia/Pentenrieder, Annelie/Rebentisch, Jan/Schaat, Samer/Rentzsch, Robert: Manipulationssichere und per Knopfdruck verifizierbare Digital Credentials: Die Blockchain als Initiator internationaler Kooperationsprojekte). - Kompetenzen und Curricula für das digitale Zeitalter (Ehlers, Ulf-Daniel: Future Skills für die Welt von morgen: Das Future-Skills-Triple-Helix-Modell der Handlungsfähigkeit in emergenten Praxiskontexten. - Stambolieva, Marija: Employability und Fähigkeiten für die Zukunft der Arbeit am Beispiel des Maschinenbauwesens. - Bandtel, Matthias/Kauz, Leonie/Weißker, Natalia: Data Literacy Education für Studierende aller Fächer. Kompetenzziele, curriculare Integration und didaktische Ausgestaltung interdisziplinärer Lehr-Lern-Angebote. - Seidl, Tobias/Michel, Antje: Curriculumentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung: Rahmenbedingungen, Herausforderungen, Formate und Inhalte. - Bäsler, Sue-Ann: Medienbildung in der ersten Phase der Lehrkräftebildung und die Bedeutung des medialen Habitus von Lehramtsstudierenden. - Rubach, Charlott/Lazarides, Rebecca: Heterogene digitale Kompetenzselbsteinschätzungen bei Lehramtsstudierenden. - Borukhovich-Weis, Swantje/Gryl, Inga/Laczkowska, Ewa/Bulizek, Björn: Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification. Ergebnisse einer qualitativen Begleitstudie zu Chancen und Grenzen einer Inverted-Classroom-Veranstaltung in der Lehrer*innenprofessionalisierung). - Didaktik (Bröker, Thomas/Voit, Thomas/Zinger, Benjamin: Gaming the System: Neue Perspektiven auf das Lernen. - Tolks, Daniel/Sailer, Michael: Gamification als didaktisches Mittel in der Hochschulbildung. - Ivens, Sven/Kaiser, Konstantin: Online-Planspiele als Wegbereiter für internationale und digitale Hochschullehre. - Ortelt, Tobias R./Terkowsky, Claudius/Schwandt, Andrea/Winzker, Marco/Pfeiffer, Anke/Uckelmann, Dieter/Hawlitschek, Anja/Zug, Sebastian/Henke, Karsten/Nau, Johannes/May, Dominik: Die digitale Zukunft des Lernens und Lehrens mit Remote-Laboren. - Sturm, Nico/Rundnagel, Heike: Agiles Lernen digital gestützt: Die Methode eduScrum in der Hochschullehre. - Schmid, Hans Jörg: "Methode: Klebezettel"?! Design Thinking und die digitale Transformation der Hochschulen. Ein Beitrag zur Behebung des doppelten Technologiedefizits der Hochschuldidaktik. - Mah, Dana-Kristin/Hense, Julia: Zukunftsfähige Formate für digitale Lernangebote - innovative didaktische Ansätze am Beispiel einer Lernplattform für Künstliche Intelligenz. - Kohler, Florian/Siegmund, Alexander: Wie kann digitale Bildung dazu beitragen, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre zu verankern?) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: