Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Nadine; Gähl, Anna |
---|---|
Titel | Das Mentoringprogramm "Best Tandem". Begleitung für Studierende mit Beeinträchtigung in der Studieneingangsphase. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] F. Beratung und Betreuung. Heterogenität und Diversität. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2021) F 4.7, S. 57-68 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2198-5693 |
Schlagwörter | Deutschland; Studentenschaft; Studienverhalten; Gesundheitszustand; Studienverhalten; Studentenschaft; Deutschland |
Abstract | Um Studierende mit Beeinträchtigung, chronischer oder psychischer Erkrankung beim Studieneinstieg zu unterstützen, hat die TH Köln im Wintersemester 2019/2020 ein Mentoringprogramm eingeführt. Das Programm basiert auf einem Peer-to-Peer-Ansatz, d.h. als Mentor*in fungieren Studierende, die ebenfalls beeinträchtigt oder erkrankt sind. Die Mentor*innen und Mentees bilden für ein Semester ein Tandem. Im Vordergrund steht die individuelle und praktische Hilfestellung in der Studieneingangsphase. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2022/2 |