Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wilkesmann, Uwe; Webber, Karen L.; Humpl, Stefan; Wulz, Janine; Gaisch, Martina; Radlinger-Peer, Verena; Bohunovsky, Lisa; Reinbacher, Paul; Resch, Katharina; Park, Elke; Preymann, Silke; Müller Kmet, Bernadette; Brandner, Vera; Thaler, Bianca; Campbell, David F. J.; Burkert, Günther R.; Lampoltshammer, Thomas |
---|---|
Sonst. Personen | Pausits, Attila (Hrsg.); Aichinger, Regina (Hrsg.); Unger, Martin (Hrsg.); Fellner, Magdalena (Hrsg.); Thaler, Bianca (Hrsg.) |
Titel | Rigour and Relevance. Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2021), 218 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studienreihe Hochschulforschung Österreich. 2 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-4459-1 |
DOI | 10.31244/9783830994596 |
Schlagwörter | Niederlande; Österreich |
Abstract | Der zweite Tagungsband des Netzwerks bildet nicht nur vielfältige Ergebnisse der Hochschulforschung ab, sondern beschäftigt sich auch mit der Verortung dieser Forschung selbst. Er beinhaltet Beiträge aus verschiedenen Disziplinen und setzt unterschiedliche Forschungszugänge und -intentionen voraus. So werden Erkenntnisgewinn, Forschungsrelevanz und der angewandte Forschungsbezug sowie die Praxis in den Beiträgen diskutiert und dargestellt. Der Tagungsband liefert damit einen Beitrag zur aktuellen und zukünftigen (Weiter-)Entwicklung auf der System- oder Institutionenebene unter Berücksichtigung der handelnden Akteur*innen. Inhalt: Theoretischer Zugang und Praxisbezug (Wilkesmann, Uwe: Methoden und Modelle der Hochschulforschung. - Webber, Karen L.: Building Capacity in IR and Decision Support. Alliances for Higher Education Research (HER) and Institutional Research (IR). - Veränderungsprozesse und Entwicklungspotenziale im Hochschulsektor (Humpl, Stefan/Wulz, Janine: Berufsbildung auf Postsekundar- und Tertiärebene. Reflexionen über Systemveränderungen der letzten 20 Jahre in Europa, mit speziellem Fokus auf die Niederlande und Österreich. - Gaisch, Martina: Steigende Heterogenität im Hochschulalltag. Aktuelle Entwicklungen, Trends und mögliche Differenzierungspfade für Hochschulen. - Radlinger-Peer, Verena/Bohunovsky, Lisa: Strukturelle Einbettung von Nachhaltigkeit an österreichischen Universitäten). - Die Re-Organisation von Forschung und Lehre (Reinbacher, Paul: Transformationsprozesse im Universitäts- und Hochschulbetrieb. Eine Analyse am Beispiel der Etablierung von "Qualitätsmanagement" unter Rückgriff auf das Parsons'sche Theoriemodell. - Resch, Katharina: Der Service-Learning-Ansatz und andere praxisorientierte Methoden in der Hochschullehre. Praxisrelevanz der Hochschullehre durch den Service-Learning-Ansatz und andere praxisorientierte Methoden stärken). - Chancengleichheit und Erfolgschancen (Park, Elke/Preymann, Silke: "Where are you and where can we pick you up?" Building diversity management competencies in higher education. - Müller Kmet, Bernadette/Brandner, Vera: Wunschszenarien und Konventionen. Ein Szenarioprozess zum Thema Chancengleichheit im Hochschulraum Tirol. - Thaler, Bianca: Einfluss der schulischen Vorbildung auf den Studienerfolg. Abschluss und Verbleib im Studium bei fachnaher vs. nicht fachnaher schulischer Vorbildung). - Opinion Piece (Campbell, David F. J./Burkert, Günther R./Lampoltshammer, Thomas: Vom Governance-zu-Governance-Lernen in Hochschulsystemen. Was kommt nach New Public Management? Jeder Hochschule ihre eigene Governance? Ein Opinion Piece) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2022/2 |