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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTimmann, Anke; Brüheim, Linda; Wiechert, Juliana
TitelPraxisbeispiel zum Mehrwert personeller und struktureller Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung des hochschuldidaktischen Angebots.
QuelleAus: Thielsch, Angelika (Hrsg.); Bade, Claudia (Hrsg.); Mitterauer, Lukas (Hrsg.): Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen. ReGeneration Hochschullehre. Bielefeld: wbv Publikation (2021) S. 53-62Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 17
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6265-5; 978-3-7639-6266-2
SchlagwörterHochschuldidaktik; Lübeck; Qualität; Schleswig-Holstein; Universität; Hochschule; Bildungseinrichtung; Lehre; Lehre; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Qualität; Qualitätsentwicklung; Tätigkeitsfeld; Bildungseinrichtung; Lübeck; Schleswig-Holstein
AbstractEvaluationen leisten nur dann einen substanziellen Beitrag zur Verbesserung der Qualität der Lehre, wenn sie mit hochschuldidaktischen Beratungen und Weiterbildungen abgestimmt sind. An der Universität zu Lübeck ist zwischen der hochschuldidaktischen Einrichtung (HD) und dem Dezernat Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung (QM) traditionell eine enge Vernetzung vorhanden durch eine strukturelle Verflechtung, regelmäßige gemeinsame Jours fixes, gemeinsame Projekte und Maßnahmen. Erkenntnisse aus Evaluationen können so direkt in die Planung des hochschuldidaktischen Angebots einfließen. Auch die neu eingerichtete Stelle zur hochschuldidaktischen Wirkforschung (WF) ist bereits gut mit der HD und dem QM verzahnt. Ein gemeinsames Ziel ist die Schließung des Qualitätskreislaufes. Nach einer kurzen Darstellung der Aufgaben und Tätigkeitsfelder wird die personelle und strukturelle Vernetzung der drei Stellen skizziert, die sich mit Lehrevaluation, hochschuldidaktischer Forschung und der Erstellung hochschuldidaktischer Angebote befassen. Dabei werden positive Ergebnisse der Zusammenarbeit am Beispiel der neu eingeführten Lübecker interaktiven Zwischenauswertung (LiZa) herausgestellt sowie Ideen zur Weiterentwicklung benannt. (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2022/2
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