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Autor/inn/enJanßen, Melike; Schimank, Uwe; Sondermann, Ariadne
TitelHochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen.
Eine fächervergleichende qualitative Studie.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2021), VII, 386 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheOrganization & Public Management
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-658-33289-1
DOI10.1007/978-3-658-33289-1
SchlagwörterLeistungsbeurteilung; New Public Management; Wettbewerb; Berufliche Identität; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Hochschullehrer; Hochschule; Drittmittel; Leistungsanreiz; Leistungsförderung; Professor; Professorin; Deutschland
AbstractIn diesem Open-Access-Buch wird ein differenziertes Bild der Folgen von "Bologna", "Exzellenzinitiative", Drittmittelwettbewerb und "New Public Management" für die berufliche Identität von Professor*innen gezeichnet. Eine qualitative empirische Studie zeigt, dass die mit diesen Reformen verbundenen Leistungsbewertungen nicht nur Identitätsbedrohungen mit sich bringen müssen, sondern auch neue Möglichkeiten der Identitätsentfaltung bieten können. Der Fokus auf Reformerfahrung und -bewältigung von Professor*innen bietet eine wichtige Ergänzung anderer Analysen der Universitätsreformen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/2
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