Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKleimann, Bernd; Walther, Lisa; Gerchen, Anna
TitelQualitätssicherung von Berufungsverfahren an deutschen Kunsthochschulen.
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 15 (2021) 3/4, S. 73-82Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterLiteraturanalyse; Qualitätsmanagement; Hochschulgesetz; Berufung; Hochschullehrer; Kunsthochschule; Auswahlverfahren; Kriterium; Qualitätssicherung; Verfahren; Deutschland
AbstractDie Qualitätssicherung von Berufungsverfahren ist in den letzten Jahren verstärkt als Qualitätsanforderung an Hochschulen herangetragen worden. Wie jedoch Kunsthochschulen mit ihren von den Universitäten abweichenden Strukturmerkmalen Praktiken der Qualitätssicherung in Berufungsverfahren ausgestalten, ist bisher weitgehend unerforscht. Der Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer explorativen Annäherung auf die Frage, wie die staatlichen Kunsthochschulen die Strukturen und Praktiken der Qualitätssicherung in Berufungsverfahren ausgestalten. Neben einer Analyse der gesetzlichen Grundlagen und vorhandenen Berufungsordnungen von Kunsthochschulen werden durch Experteninterviews die Strukturen und Prozesse rekonstruiert. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Qualität in der Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: