Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaerwolf, Astrid; Mitterauer, Lukas
TitelTransformation der Lehre in digitale Räume.
Ergebnisse einer empirischen Studie der Universität Wien im Mai 2020.
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 15 (2021) 3/4, S. 121-IIIInfoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterMultimedia; Lernerfolg; Lehre; Digitalisierung; Arbeitsbedingungen; Studium; Hochschulunterricht; Lehrangebot; Lehrveranstaltung; Studienangebot; Studienbedingungen; Studienerfolg; Fernunterricht; Blended Learning; E-Learning; Online-Angebot; Wien; Österreich
AbstractDie Autor.innen nutzten die durch den Lockdown gebotene Möglichkeit, an ihrer Universität Untersuchungen zum Distance Learning an einer (bezüglich Fernlehre-Affinität) unselektierten Stichprobe durchzuführen. Sie gingen u.a. den Fragen nach: Welche Maßnahmen sind für Studierende und Lehrende erforderlich, um die Onlinelehre optimal zu unterstützen, und wie können bestehende Unterstützungsmaßnahmen weiterentwickelt werden? Im Ergebnis zeigen sie, dass Distance Learning in vielen Bereichen eine gute Ergänzung zum Präsenzunterricht sein kann, v.a. der Ausbau asynchroner Lehrformate. Andererseits kann Distance Learning den großen Teil des Präsenzunterrichts vor Ort nicht ersetzen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Qualität in der Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: