Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNotz, Gisela
Titel"... nicht die besten Erfahrungen gemacht".
Über den Bildungsweg von Arbeitertöchtern in den 1950er Jahren.
QuelleIn: Forum Wissenschaft, 38 (2021) 4, S. 16-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-6563
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Familiensituation; Frau; Arbeiterfamilie; Bildung; Chancengleichheit; Frau; Frauenbildung; Gerechtigkeit; Kind; Student; Studium; Soziale Mobilität; Arbeiter; Sexismus; Soziale Herkunft; Bildungsbeteiligung; Kind; Gerechtigkeit; Arbeiter; Arbeiterfamilie; Sexismus; Studium; Frauenbildung; Benachteiligung; Student; Deutschland-BRD
AbstractKlassismus ist in der gesellschaftlichen Debatte eine relativ junge Vokabel. Die damit verbundenen strukturellen Benachteiligungen sind freilich alles andere als neu. In den Nachkriegsjahren gab es für Arbeiterkinder kaum Möglichkeiten, einen höheren Bildungsabschluss zu erwerben - schon gar nicht für Mädchen. Proletarisches Klassenbewusstsein erwuchs auch vor dem Kontrast akademischen Standesdünkels. Die Autorin lernte schon früh: "Mit den Doctores und Professores haben wir nicht die besten Erfahrungen gemacht". (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: