Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOstermann, Charlotte; Neugebauer, Martin
TitelMacht Ähnlichkeit den Unterschied? Wenn sozioökonomisch benachteiligte Schülerinnen und Schüler von sozial ähnlichen Lehrkräften unterrichtet werden.
Paralleltitel: Does Similarity Make a Difference? When Low-SES Students Are Taught by Teachers from Similar Social Origin.
QuelleIn: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 73 (2021) 2, S. 259-283Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-2653; 1861-891X
DOI10.1007/s11577-021-00779-3
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildung; Chancengleichheit; Habitus; Lehrer; Mathematik; Schüler; Soziale Ungleichheit; Lernmotivation; Schulleistung; Auswirkung; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Ungleichheit; Bildungsförderung; Benachteiligtenförderung; Bildungsförderung; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Schulerfolg; Schulleistung; Lernmotivation; Mathematik; Ungleichheit; Auswirkung; Habitus; Kompetenzentwicklung; Benachteiligter Jugendlicher; Bourdieu, Pierre
Abstract"Schulen sind Bourdieu zufolge Mittelschichtsinstitutionen, die entsprechende Verhaltensweisen erwarten und prämieren und so zur Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern aus niedrigeren Sozialschichten beitragen. Doch welche Rolle spielen dabei Lehrkräfte, die ' geprägt von ihrer eigenen Herkunft ' als zentrale Akteure die Schulkultur repräsentieren? Der Beitrag untersucht, ob Schüler von Lehrkräften profitieren, die aus ähnlichen sozialen Verhältnissen stammen. Dazu werden PISA-I-Plus-Längsschnittdaten von N'= 2539 Schülern und ihren Mathematiklehrkräften im Hinblick auf Unterstützungsverhalten, Mathematikkompetenz und Schulnoten untersucht. Die Ergebnisse aus Propensity-Score-Matching-Analysen zeigen, dass Schüler bei einer sozial ähnlichen Lehrkraft weder besser lernen noch bessere Noten erzielen. Hingegen fühlen sich Schüler unabhängig von ihrer sozialen Herkunft weniger unterstützt von Lehrkräften aus Arbeiter- und Nichtakademikerfamilien. Die Ergebnisse legen nahe, dass Lehrkräfte aus niedrigeren Sozialschichten nur aufgrund ihrer Herkunft kaum zur Eindämmung von sozialen Bildungsungleichheiten beitragen." (Autorenreferat, IAB-Doku, © Springer-Verlag). Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2003-2004.

"According to Bourdieu, schools are middle-class institutions, which expect and reward middle-class behavior, thereby contributing to the educational disadvantage of students from lower social origins. But do teachers, depending on their own social origin, differ in the way they represent the middle-class culture of schools? This study investigates whether students benefit from being taught by teachers from similar social origins. Using longitudinal data of the PISA-I-Plus study, we examine N'= 2539 students and their math teachers regarding teacher support, mathematical competencies, and teacher-assigned grades. Propensity score matching analyses reveal that students do not learn more or receive better grades from socially similar teachers. However, independent of their social background, students feel less supported by teachers from working-class and nonacademic families. Results suggest that teachers from lower social backgrounds are unlikely to reduce social disparities in education only because of their origin." (Author's abstract, IAB-Doku, © Springer-Verlag).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: