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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreidenbach, Philipp; Hertweck, Friederike; Höckel, Lisa Sofie; Hörnig, Lukas; Schaffner, Sandra; Schweitzer, Michael
InstitutionRWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung
TitelGrundschulunterricht in Zeiten von Corona: Auswertungen einer Elternbefragung in NRW.
QuelleEssen (2021), 46 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheRWI-Projektbericht
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterPersonal Computer; Eltern; Kind; Grundschule; Schüler; Interaktion; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernen; Lernmotivation; Computerprogramm; Unterricht; Pandemie; Zeitbudget; Ausstattung; Auswirkung; Unterbrechung; Internet; Betrieb; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Um zu erfahren, wie sich Eltern und Kinder während der zweiten flächendeckenden Schulschließungen gefühlt haben und welchen Herausforderungen sie begegnet sind, hat das RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) im Juni und Juli 2021 eine Online-Befragung von Eltern von Grundschulkindern in NRW durchgeführt. Ziel der Studie ist es, einen Einblick in die Durchführung des Unterrichts und in die Herausforderungen des Schulalltags im Distanz- und Wechselunterricht von Grundschulkindern und deren Familien zu bekommen. Die Eltern wurden konkret zu den Einschätzungen und Entwicklung in der zweiten Welle der Pandemie (seit Januar 2021) befragt. Dieser Projektbericht fasst die Ergebnisse der Elternbefragung zusammen und bietet so eine erste, deskriptive Bestandsaufnahme der Herausforderungen der Kinder und ihrer Eltern während der zweiten Phase der Schulschließungen." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2021-2021. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/1
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