Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wößmann, Ludger; Freundl, Vera; Grewenig, Elisabeth; Lergetporer, Philipp; Werner, Katharina |
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Titel | Bildungspolitik zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen während und nach Corona. Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2021. |
Quelle | In: Ifo-Schnelldienst, 74 (2021) 9, S. 27-40
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-974X; 2199-4455 |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Akzeptanz; Akzeptanz; Bildungspolitik; Demokratie; Fernunterricht; Öffentliche Meinung; Politische Bildung; Bildungssystem; Schulpolitik; Wissenschaft; Bildungssystem; Politische Einstellung; Bildungspolitik; Schulpolitik; Auswirkung; Krisenmanagement; Zufriedenheit; E-Learning; Pandemie; Pandemie; Demokratie; Politische Bildung; Politische Einstellung; Öffentliche Meinung; Finanzwesen; Wissenschaft; Fernunterricht; E-Learning; Auswirkung; Kompetenzentwicklung; Krisenmanagement |
Abstract | "Das ifo Bildungsbarometer 2021 hat unter mehr als 4 000 Erwachsenen erfragt, welche bildungspolitischen Maßnahmen sie zur Bewältigung der gesellschaftlichen Herausforderungen, die in der Corona-Pandemie offengelegt wurden, befürworten. Die Mehrheit sprach sich für einen verpflichtenden Online-Unterricht bei Schulschließungen und eine intensivere Betreuung von Kindern aus schwierigen sozialen Verhältnissen aus. Insgesamt fällt die Beurteilung der Corona-Schulpolitik recht negativ aus, besonders im Hinblick auf den Umgang mit benachteiligten Schüler*innen." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2021-2021. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2022/2 |