Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAnger, Silke; Bernhard, Sarah; Dietrich, Hans; Lerche, Adrian; Patzina, Alexander; Sandner, Malte; Toussaint, Carina
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelAbiturjahrgang 2020: Ohne Abiball zum Studium - allein am Bildschirm bricht die Lebenszufriedenheit ein.
Paralleltitel: The Abtitur class of 2020: From school to university without a prom - alone in front of the pc screen life satisfaction decreases.
QuelleNürnberg (2021), 8 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIAB-Kurzbericht. 19/2021
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterSoziale Situation; Zufriedenheit; Lebensplanung; Pandemie; Ausbildungswahl; Ausbildungssituation; Studiensituation; Fernunterricht; E-Learning; Auswirkung; Abiturient; Auszubildender; Junger Erwachsener; Student
Abstract"Der Abiturjahrgang 2020 war aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie von Schulschließungen kurz vor und während der Abiturprüfungen betroffen. Die letzten Prüfungsvorbereitungen fanden nicht im geplanten Umfang in der Schule, sondern im häuslichen Umfeld statt. Prüfungstermine wurden kurzfristig ausgesetzt und teils verschoben. Auf Basis der IAB-Studie 'Berufliche Orientierung: Berufs- und Studienwahl' (BerO) werden die Lebenszufriedenheit, die Bildungspläne sowie der Start in Hochschul- und Ausbildungsgänge des Abiturjahrgangs 2020 untersucht. Die Lebenszufriedenheit der Befragten ist auf einer Skala von 0 bis 10 um 0,5 gesunken. Ein solcher Einbruch ist untypisch für junge Menschen in diesem Lebensabschnitt. Er entspricht zum Beispiel dem drastischen Rückgang der Lebenszufriedenheit in Kriegsgebieten." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2019-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Measures to contain the Covid 19 pandemic led to school closures shortly before and during the Abitur exams in Germany. Therefore, students from the final high school grade had to revisit their learning arrangements, i.e. shifting from onsite final exam preparation to home schooling and often from teacher guided learning to self-administrated learning. Simultaneously uncertainty about the timing of the final examinations increased because a public debate about when and whether at all final examinations should take place arose. Based on the BerO study of the Institute for Employment Research this report examines the overall life satisfaction, educational plans and the start in higher education and training programs of the 2020 Abitur cohort. The overall life satisfaction of the first "Corona Abitur" cohort decreased from 7.3 to 6.8 between the fall of 2019 and the fall/winter of 2020. The observed decline in overall life satisfaction is atypical. Normally, such decreases in overall life satisfaction occur after or during dramatic life events like wars (Coupe/Obrizan 2016), widowhood (Infurna et al. 2017), or after severe accidents that lead to disabilities (Oswald/Powdthavee 2008)." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: