Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHofmann, Jan; Neuenschwander, Markus P.
TitelJugendliche und ihre Berufswahlpraktika.
Determinanten des sozialen Status der gewählten Praktikaberufe.
Paralleltitel: Adolescents and their trial apprenticeships. Determinants of the occupational status of adolescents' chosen trial apprenticeship professions.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 6, S. 1477-1501Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-01060-1
SchlagwörterFragebogen; Längsschnittuntersuchung; Bildungsaspiration; Kognitive Kompetenz; Intelligenztest; Eltern; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Schüler; Schülerleistung; Datenanalyse; Sozialer Status; Sozioökonomische Lage; Beruf; Berufspraktikum; Berufswahl; Berufswunsch; Ausbildungsberuf; Einflussfaktor; Jugendlicher; Schweiz
AbstractDieser Beitrag untersucht die Determinanten des sozialen Status jener Berufe, welche Jugendliche in Berufswahlpraktika ausprobieren (Praktikaberufe). Für die Auswertung wurde eine Längsschnittstichprobe von 232 Jugendlichen verwendet, die im fünften, siebten und neunten Schuljahr befragt wurden. Pfadmodelle zeigen, dass das Bildungsniveau und die beruflichen Aspirationen der Jugendlichen in Abhängigkeit der Operationalisierung des Bildungsniveaus teils einen direkten Einfluss auf den sozialen Status der gewählten Praktikaberufe haben. Der sozioökonomische Status der Eltern und die kognitiven Fähigkeiten der Jugendlichen haben hauptsächlich einen indirekten Einfluss auf den sozialen Status der Praktikaberufe über die schulischen Leistungen (Schulnoten), elterlichen Bildungserwartungen, die beruflichen Aspirationen und das Bildungsniveau. Bivariate Korrelationsanalysen verweisen auf einen hohen Zusammenhang zwischen dem sozialen Status der absolvierten Praktikaberufen und dem sozialen Status jener Berufe, welche die Jugendlichen in der beruflichen Grundbildung ausüben. Die Studie leistet einen Beitrag zur Erklärung des individuellen Erwerbsprozesses eines beruflichen Status in der ersten Berufswahl. (DIPF/Orig.).

This article examines the role of various determinants in predicting the occupational status of trial apprenticeship professions chosen by adolescents. Analyses were conducted using a longitudinal sample of 232 adolescents that were surveyed in fifth, seventh and ninth grade. Path analyses showed that adolescents' educational attainment and occupational aspirations had a direct effect on the occupational status of chosen trial apprenticeship professions depending on the operationalization of educational attainment. Parents' socioeconomic status and adolescents' mental ability mainly had an indirect effect on the occupational status of chosen trial apprenticeship professions, mediated by academic performance (school grades), parents' educational expectations, adolescents' occupational aspirations, and their educational attainment. Bivariate correlation analyses revealed a high correlation between the occupational status of chosen trial apprenticeship professions and the occupational status of chosen apprenticeship professions. The study contributes to the explanation of the individual occupational attainment process during adolescents' first career choice. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: