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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNagele, Fabio; Katstaller, Michaela; Greiner, Ulrike
TitelEinschätzungen von Textunterschieden durch Lehramtsstudent*innen.
Eine Studie am Beispiel von Texten zum Umgang mit (Leistungs-)Heterogenität.
Paralleltitel: On the assessment of student teachers' ability to evaluate different text sources. A study on the example of texts on how to deal with academic heterogeneity.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 6, S. 1503-1524Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-01048-x
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fertigkeit; Kognitiver Prozess; Diagnose; Lehramtsstudent; Schüler; Text; Bachelor-Studiengang; Bewertung; Diskurs; Heterogenität; Modell; Information; Salzburg; Österreich
AbstractBildungs- und erziehungswissenschaftliche Fragestellungen, die sich z.B. mit dem Umgang mit (Leistungs-)Heterogenität von Schüler*innen im Klassenzimmer befassen, sind nicht nur aus der Perspektive des pädagogischen Professionswissens relevant, sondern auch Bestandteil von Diskursen zwischen Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und pädagogischer Praxis. Da (angehende) Lehrpersonen als aktiv Beteiligte sowohl produktiv als auch rezeptiv an diesen Diskursen partizipieren, benötigen sie die generische Fähigkeit, Aussagen aus verschiedenen Informationsquellen sowie deren Bedeutsamkeit adäquat einschätzen zu können. Basierend auf dem Multiple-Document-Comprehension-Modell (MDC-Modell) wird in dieser Studie untersucht, ob Lehramtsstudent*innen des Bachelorstudiums (n= 193) an der Paris Lodron Universität Salzburg die aus dem MDC-Modell abgeleiteten kognitiven Anforderungen im Vergleich von Texten beherrschen. Den Student*innen wurde dazu ein wissenschaftlicher Text und ein journalistischer Kommentar zu der Frage des Umgangs mit (Leistungs-)Heterogenität vorgelegt, auf deren Basis Verifikationsitems bearbeitet werden mussten. Anschließend wurden mithilfe eines kognitiven Diagnosemodells (CDM) die kognitiven Anforderungen des MDC-Modells modelliert, um dessen Mehrdimensionalität empirisch abzubilden. Die Ergebnisse zeigen, dass ca. 93% der Lehramtsstudent*innen zumindest einen der vier Anforderungsbereiche des MDC-Modells nicht beherrschen. Der Beitrag zeigt somit neue Möglichkeiten in der Diagnostik von Fertigkeiten zum Vergleich multipler Dokumente gemäß des MDC-Ansatzes im Bereich der Lehrer*innenbildungsforschung auf, welche zukünftig auch für die Ausbildung von angehenden Lehrpersonen genutzt werden können. (DIPF/Orig.).

How to deal with students' academic heterogeneity in the classroom is not only an important question from the perspective of pedagogical professional knowledge, but it is also part of a discourse between science, politics, society, and educational practice. As student teachers actively participate in these discourses, both productively and receptively, they need the general ability to adequately evaluate statements that derive from different sources of information. Based on the Multiple-Document-Comprehension model (MDC), it is examined whether undergraduate student teachers (n= 193) at the Paris Lodron University of Salzburg master the cognitive procedures that were derived from the MDC model. The student teachers were given a scientific text and a journalistic commentary on the question of how to deal with academic heterogeneity. Based on these texts, verification items had to be processed. Subsequently, the cognitive procedures were statistically modelled by using a Cognitive Diagnosis Model (CDM) in order to examine empirically the MDC model's multi-dimensionality. The results show that approx. 93% of the student teachers have not mastered at least one of the four MDC-related cognitive procedures. Thus, the study offers new possibilities in the diagnosis of skills for the comparison of multiple documents according to the MDC model in the field of teacher education research. Implications of this study can also be used for the training of prospective student teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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