Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBretting, Johannes; Engel, Nicolas
TitelDemokratie organisieren.
Zur Rolle und Funktion von NS-Gedenkstätten als Agentinnen gesellschaftlicher Transformation.
Paralleltitel: Organizing democracy. Role and function of NS-memorial-sites as agents of social transformation.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 97 (2021) 4, S. 414-429Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2589-0581
DOI10.30965/25890581-09703014
SchlagwörterPädagogik; Demokratische Bildung; Erinnerung; Ethnografie; Organisationspädagogik; Institutionalisierung; Lernort; Gedenkstätte; Nationalsozialismus; Funktion (Struktur); Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractToday, NS-memorial sites in Germany are conceived, addressed, and perceived as state funded places of learning. Discussions about transnationalization, about the death of the last survivors, and a growing presence of right wing (memory-)politics is challenging their work. In order to trace the NS-memorial sites as pedagogical organizations, we focus on their role in processes of "Organizing Democracy" in the context of an "Education after Auschwitz". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: