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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrammer, Bernadette
TitelKann Fernsehen die Mehrsprachigkeit fördern?
QuelleIn: Medien-Impulse, 59 (2021) 1, S. 1-11Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2307-3187
DOI10.21243/mi-01-21-11
SchlagwörterFernsehen; Medieneinsatz; Fachdidaktik; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Tool
AbstractAudiovisuelle Medien bergen ein hohes Potential für das Sprachenlernen und den Zweitspracherwerb, welches in der täglichen Unterrichtspraxis nach wie vor nur wenig abgerufen wird. Warum ist es sinnvoll, authentisches Fernsehen als Lehrmittel einzusetzen, und wie kann der Einsatz mit den Möglichkeiten der neuen Technologien selbst bei niederen Sprachniveaus gewinnbringend gelingen? Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der sogenannten "vergessenen" Fertigkeit des Hör-Seh-Verstehens und erläutert anhand der österreichischen Sprachlern-App uugot.it, wie deutschsprachige TV-Inhalte mittels interaktiver Untertitel für Menschen mit anderen Erstsprachen verständlich gemacht werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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