Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThielen, Marc; Handelmann, Antje
TitelVorbereiten auf den Ernst des Lebens.
Eine Ethnografie zur pädagogischen Ordnung von Unterricht in Institutionen der Berufsvorbereitung.
Paralleltitel: Preparing for the seriousness of life. An ethnographical study on the pedagogical order of teaching in institutions that prepare for vocational training.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 6, S. 943-960Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2106943
SchlagwörterInterview; Teilnehmende Beobachtung; Erwartung; Verhaltensänderung; Bildungsgang; Ethnografie; Förderung; Übergang; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Unterrichtsforschung; Unterricht; Arbeitswelt; Subjekt (Phil); Lehrgang; Ausbildungseignung; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Jugendlicher; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund, dass soziale Kompetenzen für die Bewältigung einer Berufsausbildung als besonders bedeutsam betrachtet werden, geht der Beitrag der Frage nach, wie im Unterricht berufsvorbereitender Bildungsgänge pädagogisch auf das Verhalten von Jugendlichen eingewirkt wird. Hierzu werden Ergebnisse einer ethnografischen Studie vorgestellt, in der die Adressierung von Verhaltensstandards im Unterricht zweier differenter Bildungsgänge beleuchtet wird. Der Beitrag skizziert fünf Kerndimensionen des Unterrichts, die das jugendliche Verhalten jeweils in spezifischer Weise akzentuieren und in ihrem Zusammenspiel die jugendliche Subjektivierungsform des 'ausbildungsreifen Selbst' hervorbringen, die umfassend an den institutionell antizipierten Erwartungen potenzieller Ausbildungsbetriebe orientiert ist. (DIPF/Orig.).

Social competences are currently regarded as particularly important for doing an apprenticeship. Against this background, this article examines how the behaviour of young people who participate in prevocational training is influenced pedagogically. As such, the findings are presented of an ethnographic study which focusses on the situational addressing of behavioural standards in prevocational training instructions in two different institutions. The article outlines five core dimensions of teaching which accentuate adolescent behaviour in a specific way. Their interplay produces the adolescent form of subjectivation of a 'ausbildungsreifes Selbst' (ready-to-be-trained self), i. e., a subject who is properly prepared for training, who is oriented to the institutionally anticipated expectations of potential companies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: