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Autor/inSchlauch, Michael
TitelDigitale Bildung im Nachlass der Lehrmaschine.
Von der Idee der Mechanisierung zur Verwobenheit der Lehrperson.
Paralleltitel: Digital education within the legacy of the teaching machine. From the idea of mechanization towards the entanglement of the teacher.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14 (2021) 1, S. 94-102Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Handlung; Digitale Medien; Lehrer; Lernumgebung; Metapher; Digitalisierung; Technologie; Raum
AbstractLehrmaschinen haben lange Zeit das Bild der Ersetzbarkeit von Lehrpersonen durch neue Lerntechnologien geprägt. Dabei riskieren wichtige Aspekte der Bildung in den Hintergrund zu geraten. Dieser Diskussionsbeitrag beleuchtet das Spannungsfeld zwischen Deprofessionalisierung und Neupositionierung der Lehrperson daraufhin, welche Begriffe in der Lehrerbildung zugunsten eines neuen Rollenverständnisses für eine technologiebewusste Lehrpraxis nutzbar gemacht werden können. Der Artikel illustriert die Idee der Verwobenheit der pädagogischen Praxis mit didaktischen und technischen Objekten. Als Alternative zu der räumlichen Metapher der virtuellen bzw. physischen Lernumgebung wird die relationale Metapher des Lerngeflechts vorgestellt, um die Durchdringung des Lernalltags durch digitale Medien besser berücksichtigen zu können. Dazu ist das weit verbreitete Modell des technologisch-pädagogischen Inhaltswissens (TPACK) auf die Gestaltungsfähigkeit von Lerngeflechten erweiterbar, sollte im Zuge der Lehrerbildung jedoch durch Überlegungen zu einer gezielten Förderung von Praxisgemeinschaften im Bereich der digitalen Bildung ergänzt werden. (DIPF/Orig.).

For a long time, teaching machines have shaped the image of teachers being replaceable by new learning technologies. This bares the risk of overlooking important aspects of education. This discussion paper examines the tension between the shift towards deprofessionalization and the repositioning of the role of the teacher in order to prepare for technology-conscious teaching practices during teacher education. The article illustrates the entanglement of pedagogical practice with didactic and technical objects and discusses ways to overcome the spatial metaphor of the virtual or physical learning environment. Instead, a relational interpretation of learning assemblages is suggested in order to account for the diffusion of digital media in everyday learning arrangements. In this context, technological-pedagogical content knowledge can be expanded as the ability to reconfigure learning assemblages. But along with this, teacher education has to address the promotion of communities of practice in the field of digital education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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