Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMorselli, Daniele; Dell'Anna, Silvia; Bellacicco, Rosa; Stadler-Altmann, Ulrike
TitelOnline teaching amid the Covid-19 pandemic: insights from faculty members.
A study in the context of teacher training at a university.
Paralleltitel: Online-Unterricht inmitten der Covid-19-Pandemie: Einblicke von Fakultätsmitgliedern. Eine Studie im Kontext der universitären Lehrerbildung.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14 (2021) 1, S. 103-119Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterBildungsinhalt; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Lehrerausbildung; Feedback; Pandemie; Datenanalyse; Partizipation; Dozent; Universität; Hochschullehre; Entwicklung; Student; Online; Bozen; Italien
AbstractDie plötzliche Umstellung von Face-to-Face- zu Online-Lehre aufgrund der COVID-19-Pandemie forderte von den Universitätsdozent*innen weltweit große Anstrengungen, auf die sie kaum vorbereitet waren. Befragt wurden deshalb 44 Dozent*innen der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Freien Universität Bozen-Bolzano, um den aktuellen Stand der akademischen Online-Lehre im Rahmen der Lehrerausbildung zu erfassen. Im Beitrag werden die soziodemographischen Variablen der Stichprobe und die Ergebnisse anhand von vier Themen präsentiert: Kursinhalte, Beteiligung der Studierenden, Feedback der Studierenden und die zukünftige Entwicklung der Hochschullehre. Für jedes Thema wurden sowohl deskriptive Statistiken als auch Inhaltsanalysen der offenen Antworten durchgeführt. Die Beziehung zwischen einigen soziodemographischen und beruflichen Hintergrundvariablen durch eine Analyse der multiplen Korrespondenzen werden in einem weiteren Abschnitt erläutert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die meisten Befragten keinen allzu großen Unterschied zwischen Vorlesungen und Workshops im Onlineformat wahrnehmen und es im allgemeinen möglich ist, die Vermittlung von Inhalten online zu gestalten und so geeignete Strategien zur Gewährleistung eines mehr oder weniger gleichwertigen Qualitätsniveaus zu finden. Die Ergebnisse zeigen aber auch Bedenken hinsichtlich der Qualität der Kommunikation und Interaktion mit den Studierenden und deren aktiver Teilnahme während der Online-Lehrveranstaltungen auf. (DIPF/Orig.).

The sudden move from face-to-face to online due to the COVID-19 pandemic required universities around the world to make an unexpected and unprecedented effort, for which they were not fully prepared. A questionnaire was delivered to 44 teaching staff members at the Faculty of Education at the Free University of Bozen-Bolzano to investigate the status of academic online-teaching in the context of kindergarten and primary school teacher training. The paper shows the results according to four topics: course contents, student participation, student feedback, and the future of academic teaching. Subsequently it shows descriptive statistics and qualitative thematic analyses, before exploring the relationship between some socio-demographic and professional background variables with a multiple correspondence analysis. The results suggest that most respondents did not perceive there to be much difference between lectures and workshops in an online mode and managed to transfer their teaching online and find appropriate strategies to guarantee equivalent levels of quality. They also highlight possible issues on the quality of communication, interaction, and students' active participation during the online lessons. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: