Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHase, Alina; Kuhl, Poldi
TitelDas Langzeitpraktikum in Corona-Zeiten: Einschätzungen von Lehramtsstudierenden.
Paralleltitel: The long-term internship in Corona times: evaluations of teacher trainees.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14 (2021) 1, S. 210-234Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterClusteranalyse; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Korrelation; Selbsteinschätzung; Wahrnehmung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Pandemie; Regressionsanalyse; Professionalisierung; Universität; Kooperation; Tätigkeit; Vorbereitung; Mentor; Online; Deutschland; Lüneburg
AbstractBedingt durch die Corona-Pandemie veränderte sich die schulische Praxis im Frühjahr 2020. Während Auswirkungen für Schüler*innen und Lehrkräfte bereits vielfach untersucht wurden, existieren bislang wenig Studien dazu, wie die Veränderungen an den Schulen auch die Ausbildung angehender Lehrkräfte beeinflusste. An diesem Forschungsdesiderat ansetzend, berichtet der vorliegende Beitrag Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden, die im zweiten Schulhalbjahr 2020 ihr Langzeitpraktikum bis auf drei Wochen nicht in Anwesenheit in den Schulen absolvieren konnten. Eine Online-Befragung zur Ausgestaltung der schulischen Praxis unter Corona-Bedingungen beantworteten n = 92 Studierende und berichteten über Kontakte, Tätigkeitsbereiche, Kooperationen sowie ihre Praktikumserfahrungen als (Un)Möglichkeit zur Professionalisierung. Neben deskriptiven Ergebnissen geben Cluster-Analysen mit Hinweis auf vier Typen Aufschluss über die unterschiedlichen Einschätzungsprofile von Studierenden. Die vier Typen ergeben sich aus der selbsteingeschätzten Vorbereitung der Studierenden auf ihre künftige Berufspraxis durch die Zusammenarbeit mit schulischen Mentor*innen und universitären Begleitseminarleitungen. Insgesamt verdeutlichen die Befunde die Wichtigkeit schulpraktischer Erfahrungen und unterstreichen insbesondere die Relevanz des Mentorings für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte. (DIPF/Orig.).

As a result of the corona pandemic, school practice changed in the spring of 2020. While the effects on students and teachers have already been widely investigated, few studies exist on how the changes in the schools also affected the training of future teachers. Starting from this research desideratum, this paper reports findings from a survey of student teachers who were unable to complete all but three weeks their long-term internship in a school-based setting during the second semester of 2020. An online survey on the design of school practice under corona conditions was answered by n = 92 students and reported on contacts, fields of activity, cooperation as well as their internship experiences as (in)possibility for professionalization. In addition to descriptive results, cluster analyses indicated four types provide information about the different assessment profiles of students. The four types result from the self-assessed preparation of the students for their future professional practice through the cooperation with school mentors and university mentoring seminar leaders. In sum, the findings highlight the importance of practical school experience and underline the relevance of mentoring for the professionalization of future teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: