Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAuerbach, Seraphina
TitelAchtsamkeit als emotionale Kompetenz?
Ein Praxisprojekt und seine Evaluation an einer Gemeinschaftshauptschule.
Paralleltitel: Mindfulness as emotional competence? A practical project and its evaluation at a secondary school.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 35 (2021) 3, S. 309-326Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterAufmerksamkeit; Emotionale Intelligenz; Empathie; Humanität; Selbstkonzept; Wertschätzung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Übergang; Hauptschule; Schülerin; Übung; Projekt; Antidiskriminierung; Wirkungsforschung; Gemeinschaftsschule; Deutschland
AbstractAchtsamkeitsbasierte Übungen zur Stärkung der emotionalen Kompetenz werden aktuell vereinzelt an Privat-, Grundschulen und Gymnasien, aber nicht an Hauptschulen bzw. Gemeinschaftshauptschulen angeboten, obwohl sie einen Beitrag für einen wertschätzenden und diskriminierungsfreien Umgang leisten können. Die vorliegende empirische Forschungsarbeit untersucht, inwiefern 15- bis 17-jährige Schülerinnen (n = 15) einer Gemeinschaftshauptschule der Klassenstufen 9 und 10 durch regelmäßig praktizierte achtsamkeitsbasierte Übungen in sieben Wochen ihre emotionale Kompetenz ausbauen können. Die Auswirkungen, insbesondere auf das Selbstmitgefühl und die Empathie, wurden zu zwei Erhebungszeitpunkten evaluiert. Die quantitative Erhebung im Prä-Post-Design zeigt einen signifikanten Unterschied (Achtsamkeit p = .0001, Selbstmitgefühl p = .003 und Empathie p = .021); d. h. achtsamkeitsbasierte Übungen wirken sich intensivierend und stärkend aus. Aufgrund der Wirkung könnte das Projekt auch bei der Lehramtsausbildung ein mitfühlendes prosoziales Verhalten fördern, das für den beruflichen/privaten Erfolg und das gesellschaftliche Miteinander entscheidend ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: